Wedel Software

Berlin 88vier: neue Programmstruktur und Reichweitenverbesserung

88vier_logo2011Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 19. April 2016 die neue Programmstruktur für die nichtkommerziell genutzten Frequenzen 88,4 MHz und 90,7 MHz beschlossen. Start der neuen Programmstruktur ist der 21. Mai 2016.

Das neue Programmschema sieht weiterhin Sendezeiten für BLN.FM, ByteFM Berlin, Pi Radio, reboot.fm, Ohrfunk und radiomobil sowie für ALEX RADIO vor. Auch dem beantragten Community- Radio-Bereich der Radiogruppen Studio Ansage, colaboradio und Freies Radio Potsdam (frrapó) hat der Medienrat zugestimmt.

multicult.fm und KiezFM können künftig bei ALEX RADIO senden. ALEX RADIO wurde dazu zusätzliche Sendezeit eingeräumt, die bei Bedarf von den beiden Veranstaltern genutzt werden kann. Beide Veranstalter leisten mit ihrem multikulturellen und lokalen Programm einen wichtigen Beitrag für die Vielfalt der Radiolandschaft in der Hauptstadtregion.

Die Anträge von TwenFM und Radio4Players wurden vom Medienrat bei der Vergabe der Sendezeiten auf 88vier für den Zeitraum bis 2018 nicht berücksichtigt. TwenFM konnte die Sendesicherheit in den letzten zwei Jahren nicht gewährleisten und der neue Bewerber Radio4Players hatte sich lediglich auf zwei wöchentliche Sendestunden beworben. Für Radio4Players besteht die Möglichkeit, im Rahmen von ALEX RADIO zu senden.

Die beantragten Sendezeiten gingen weit über die verfügbare UKW-Sendezeit hinaus. Allen Wünschen der Veranstalter konnte der Medienrat daher nicht nachkommen. Bei der Auswahlentscheidung hat der Medienrat geprüft, ob die Bewerber fachlich, personell und organisatorisch in der Lage sind, die dargestellten Programmkonzepte umzusetzen. Zudem wurde der zu erwartende Vielfaltsbeitrag der Programme berücksichtigt. Ende 2015 wurde das 88vier- Programm umfangreich evaluiert.

Die Sendeerlaubnisse wurden erneut für zwei Jahre ausgestellt.

Die neue Programmstruktur sieht ab jetzt wie folgt aus:

88vier-Sendezeiten-2016-2018-min

Reichweitenverbesserung der Berliner Frequenz 88,4 MHz

Die Frequenz 88,4 MHz wird Ende April den UKW-Senderstandort wechseln und vom Postgiroamt in Berlin-Kreuzberg in die Winterfeldtstraße im Berliner Bezirk Schöneberg umziehen. Mit dem Umzug in die Winterfeldtstraße wird nach Überprüfungen der mabb und dem Sendernetzbetreiber Media Broadcast eine Reichweitenverbesserung im Berliner Stadtgebiet erreicht. Die mabb hat im letzten Jahr mehrere Standort-Varianten im Berliner Raum untersucht. Ziel war es, die bestehende Versorgung weiterhin zu gewährleisten und den Empfang im Stadtgebiet zu verbessern.

Quelle: mabb

XPLR: MEDIA Radio-Report