RPR1. wird 30: Eine Reise in das Radio der 80er-Jahre

Veröffentlicht am 18. Apr. 2016 von unter Deutschland

RPR-Retro-Day (Bild: www.rpr1.de)

Am Samstag, den 23. April, gibt es ein Wiederhören mit legendären Moderatoren wie Hans-Peter Hain und Bodo Henkel

30-jahre-rpr1-smallEs war eine kleine Revolution in der Radiolandschaft: Vor 30 Jahren, am 30. April 1986 startete Radio RPR, das erste landesweite private Radioprogramm in Deutschland. Plötzlich klang im Äther zwischen der Südpfalz und Köln alles anders, frischer, lebendiger. Mit einem „Retro-Tag“ will der Sender nun an diese spannende Pionier-Zeit des Privatradios erinnern.

Bob Murawka (Bild © RPR1.)

Bob Murawka (Bild © RPR1.)

„Damals in den 80ern haben wir noch Schallplatten aufgelegt und die Reporter wurden auf Tonband aufgezeichnet“, erinnert sich RPR1.-Kult-Moderator Bob Murawka. „Und die Jingles klangen aus heutiger Sicht wirklich kurios“.

Am Samstag, den 23. April, können sich junge und alte RPR1.-Fans den Sound von damals noch einmal anhören und in Erinnerungen schwelgen: „Wir haben die beste Musik und die alten Jingles aus den 80ern ausgepackt und wir haben viele beliebte Kollegen von damals ins Studio eingeladen“, freut sich Murawka, der die Sendung von 9 bis 18 Uhr moderiert. Es gibt unter anderem ein Wiederhören mit Moderatoren wie Hans-Peter Hain und Bodo Henkel.

 

Radio RPR im Jahr 1986: Vorne Bodo Henkel (links) und Arno Müller (Bild: Radio RPR)

Radio RPR im Jahr 1986: Vorne Bodo Henkel (links) und Arno Müller (Bild: Radio RPR)

Pünktlich zum 30. Geburtstag hat RPR1. übrigens sein altes Maskottchen aus dem Keller geholt: den RPR1.-Bären. Er feiert am „Retro-Day“ sein großes Comeback.

Weitere Lese-Empfehlungen
RPR1. wird 30: Herzlichen Glückwunsch an meinen Stammsender der späten 80er Jahre
Radio RPR1.-Retro Day
Radio PR-Chronik

 

Hörer-Erinnerungen

Welche Erinnerungen hast Du an Radio RPR? Wer erinnert sich noch an diese alten Aufkleber?

RPR1-bringts-80er

RPR-Studio-Rheinhessen

Linksrheinischer-Rundfunk-LR

Die-rosa-Welle-PRO-Mainz-Radio4-Aufkleber-Sticker

RPR-eins

RPR2-Aufkleber

 

Tags: , , , ,

Kommentar hinterlassen