Viel Dampf in den lokalen Radioprogrammen der Ortenau

Veröffentlicht am 02. Mrz. 2016 von unter Pressemeldungen

Hitradio OHRBundesweit behauptet Radio seine Spitzenstellung in der deutschen Medienlandschaft, das ist die Kernaussage der heute veröffentlichten Media-Analyse. Diesem Trend folgen auch die Programme HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio aus dem Funkhaus Ortenau. Während HITRADIO OHR bei den meisten Kennziffern sein vergleichsweise hohes Niveau halten konnte – hier schalten regelmäßig über 250.000* Hörer ein – legte Schwarzwaldradio in der Reichweite sogar zu.

„Hier macht sich der neue Ausspielweg über Digitalradio bemerkbar. Und natürlich die deutschlandweit einmalige Ausrichtung als Freizeit- und Ferienradio“, so Geschäftsführer Markus Knoll. „Derzeit planen wir den Ausbau unseres Sendegebietes. Das wird richtig spannend“.

Auch der wachsenden Zahl an Internethörern tragen die Sender Rechnung. Beide Homepages wurden zwischenzeitlich neu aufgesetzt, in diesem Jahr sollen weitere neue Webangebote folgen. Marketingleiterin Claudia Roggisch freut sich schon jetzt auf die neuen Smartphone-Apps: „Hier haben wir ganz besonders raffinierte Versionen im Blick. Im Sommer geht’s los.“

In den vergangenen Monaten haben die Sender verstärkt in neue Formate und Stimmen investiert. Besonders erfolgreich ist die „Uwe-Carsten-Show“ am Samstag. Auch der neue Morgen mit Regina, Jasmin, Tobias und Daniel erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Natürlich setzen die lokalen Radiomacher auch weiter auf senderbegleitende Events: Schwarzwaldradio wird demnächst auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin vertreten sein, HITRADIO OHR lädt zur Pistengaudi nach Galtür und auf die EM-Fanmeile nach Berlin ein. Und natürlich packen alle zusammen wieder bei der Ortenauer Kreisputzete am 19. März an und räumen unsere schöne Region auf.

*Der Betrachtungszeitraum für die ma 2016 Radio I war Januar 2015 bis April 2015 (Frühjahrwelle) und September bis Dezember 2015 (Herbstwelle)
Quellen der Daten: ma 2016 Radio I , WHK
Quelle: Pressemitteilung von HITRADIO OHR.

Tags: , , , ,

 

Kommentar hinterlassen