radio SAW: 20 Jahre Marktführer in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht am 02. Mrz. 2016 von unter Pressemeldungen

Radio SawSeit 20 Jahren ist radio SAW unangefochten Marktführer in Sachsen-Anhalt und seit rund 13 Jahren reichweitenstärkster privater Hörfunksender im Osten, inklusive Berlin.* Gleichzeitig zählt radio SAW zu den Top 5 der privaten Radiostationen in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis der jüngsten Media Analyse 2016 Radio I, nach der radio SAW seinen Vorsprung auf MDR Sachsen-Anhalt, Radio Brocken, MDR Jump und 89.0 RTL noch einmal deutlich ausbauen konnte. radio SAW hören in der Durchschnittsstunde 278.000 Menschen. Jeden Tag schalten 1,22 Millionen Menschen ein**.

ma2016-saw-vergleich

Quelle: ma 2016 RadioI, Deutschsprachige Bevölkerung 10+, Durchschnittsstunde, Mo-Fr, 6.00-18.00 Uhr
** Hörer pro Tag, ***Gesamtzahl für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese freut sich über den großen Erfolg: „20 Jahre Marktführerschaft ist ein ganz besonderer Meilenstein und eine große Bestätigung für die leidenschaftliche Arbeit aller Mitarbeiter, die mit viel Herzblut dieses erfolgreiche Radioprogramm produzieren. Ich bedanke mich bei meinem Team für diese tolle Leistung, aber natürlich auch bei allen Kunden und Hörern für ihr großes Vertrauen. Sie sind ein Teil des Erfolgs! Ohne dieses Vertrauen wäre dieser Erfolg niemals möglich gewesen.“

SAW Muckefucks. Quelle: radio SAW

Liese weiter: „Diese ma ist für radio SAW herausragend: Wir haben die Gesamtreichweite gesteigert, in Sachsen-Anhalt zugelegt, in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 deutlich gewonnen und die Verweildauer in Sachsen-Anhalt auf über 200 Minuten ausgebaut. Mehr geht fast nicht!“ Neben der Programmkompetenz sieht Liese die Verankerung in der digitalen Welt als wichtigen Grund für die Stärke von radio SAW. „Wir haben  frühzeitig verschiedene Webradio-Angebote in der SAW-Musikwelt entwickelt und bauen derzeit unsere mobile Kompetenz aus.“

*In der Media Analyse 1996 übernahm radio SAW zum ersten Mal die Marktführerschaft (157.000 Hörer in der Durchschnittsstunde in Sachsen-Anhalt) und gab diese in den folgenden Jahren nicht mehr ab. 2003 setzte sich radio SAW zudem an die Spitze der privaten Radiosender in ganz Ostdeutschland.

Quelle: Pressemitteilung von radio SAW.

Tags: , , , ,

Kommentar hinterlassen