Weihnachtsradios: Weihnachtsmusik von Schlager bis Rock

Veröffentlicht am 20. Dez. 2015 von unter Deutschland, Weltweit

Weihnachtsradio-big

Während in den USA viele UKW-Radiosender in der Adventszeit zu reinen Weihnachtsradios mutieren – (KOST 103 in Los Angeles war eines der ersten), die rund um die Uhr die beliebtesten Weihnachts-Hits von White Christmas bis Last Christmas spielen, hört man im deutschen Radio diese Weihnachtssongs meist nur verstreut im Programm – gemischt mit üblichen formatkonformen Hits: „Ein bisschen Weihnachts-Flair ist ja schön, aber bitte nur die besten (=getesteten) XMAS-Hits.“

KOST104-Christmas

Gerade an den Advent-Sonntagen wird aber in Deutschland auch sehr gerne Weihnachtsmusik am Stück gehört – während des Kekse-Backens oder wenn der Adventskranz angezündet wird. Wird man auf UKW nicht sofort fündig, geht man heute mit dem Smartphone einfach ins Internet und streamt sich die Musik auf den BlueTooth-Lautsprecher.

Aber wo findet man denn jetzt genau die passenden Weihnachtslieder? Der eine bevorzugt eher die klassischen, deutschsprachigen Weihnachtslieder von “Leise rieselt der Schnee” bis “Stille Nacht”, der andere braucht es jazzig, verswingt mit Frank Sinatra oder Michael Bublé oder Christmas Musik aus den Genres Country, Rock, RnB oder Klassik. Eine endlose Auswahl an Weihnachtsradios bietet das Internet – aber wer hat schon die Zeit, alle Weihnachtsradios durchzuhören und dann das Passende zu finden? RADIOSZENE hat nun quer durchs Web gehört und hat Tipps mit aktuellen Weihnachtsradios zusammengestellt.

Die besten Christmas-Hits der deutschen Privatsender

Eines der beliebtesten Christmas-Webradios  ist 104.6 RTL Weihnachtsradio. Das Programm wird auf der Homepage so umschrieben: „die großen Weihnachtsklassiker und die Weihnachtshits der letzten Jahre. Die beste Musik zum schönsten Fest des Jahres, von „Have Yourself A Merry Little Christmas“ von Christina Perri, Michael Bublés „Cold December Night“, über „Thank God It’s Christmas“ von Queen bis zu „Last Christmas“ von Wham und „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton!“

radioplayer-de-small

Zu finden ist es über den neuen Radioplayer.de, wo unter dem Stichwort „Weihnachts“ auch noch viele weitere Weihnachtsradios aus jedem deutschen Bundesland ihr eigenes Weihnachtsradio streamen: z.B. “Ostseewelle Weihnachtshits“, “Radio Regenbogen Christmas Hits“, “FFH Weihnachtsradio“, “Radio PSR Weihnachts Superhits“, “Radio Hamburg Weihnachtslieder“, “Radio Gong Weihnachts Hits” und “ANTENNE BAYERN Weihnachts Hits” oder “Radio Arabella Weihnachten“.

ChristmasRadio.fm (Bild: ChristmasRadio.fm-Homepage)

ChristmasRadio.fm (Bild: ChristmasRadio.fm-Homepage)

Internationale Christmas Hits

Weihnachtsradio-Listen der Webradio-Aggregatoren

Radio-deDie größte Webradio-Plattform Deutschlands radio.de bietet eine eigene großartige Übersicht über alle Weihnachtsradios und bietet auch einen eigenen Kanal mit einer exklusiven X-MAS-Song-Selection, die von Chris Jans zusammengestellt wurde. Auch Phonostar und Radionomy haben große Xmas-Senderlisten zusammengestellt.

Deutschsprachige Weihnachtslieder

laut.fmIm UKW-Radio fast ganz ausgestorben sind die klassischen deutschen Weihnachtslieder. Hier gibt seit Jahren bei laut.fm eine Playlist zu finden, die diese Bedürfnisse befriedigt:

Apple Music-Weihnachtsradio-Liste (Bild: iTunes)

Apple Music-Weihnachtsradio-Liste (Bild: iTunes)

Klassische Weihnachtsmusik

In Deutschland bietet das Klassik Radio seit kurzem eine neue App mit 25 Digital-Sendern (RADIOSZENE berichtete), darunter auch der Channel “Christmas”. Das bekannteste Weihnachtsradio mit klassischer Musik weltweit ist aber wohl der KING FM Christmas Channel, claim: “The Best Christmas Music Ever”.

Weihnachts-Playlists mit Skip-Funktion

Spotify-LogoWem lineares Webradio heute nicht mehr reicht, kann natürlich auch auf Streamingdienste wie Spotify oder Apple Music zurückgreifen. Bei Apple Music gibt es dieses Jahr kuratierte Weihnachtssongs-Playlisten von anderen Musikern wie Namika, MoTrip, Joris und Philipp Dittberner. Aber auch gut sortierte Genre-Playlisten wie Soulful Weihnachten, Traditionelle Weihnachten, Weihnachten für Kindern, Weihnachten mit Klassik oder Weinachtspop. Auch bei Spotify ist die Auswahl groß vor allem durch die user-generierte Playlists:

Spotify-Weihnachtsradios (Bild: Spotify)

Spotify-Weihnachtsradios (Bild: Spotify)

Weihnachtsradio-Hopping mit OnRadio.io

unnamedEin Geheimtipp ist noch die Smartphone-App OnRad.io. Wenn man dort die Kategorie „Christmas“ wählt, wird immer einer der Tausenden von weltweit sendenden Webradios Skip von einem Weihnachtsradio zum nächsten Xmas-Channel.

Weiterführende Informationen
radio.de empfiehlt weltweite Weihnachtssender

Tags: , , ,

Kommentar hinterlassen