Stefan Siller hört auf: Nicole Köster wird Nachfolgerin bei „SWR 1 Leute“

Veröffentlicht am 13. Dez. 2015 von unter Deutschland

SWR1Seit Ende der 1980er Jahre moderierte und betreute er eine der bekanntesten Radiosendungen des Südwestrundfunks, „SWR 1 Leute“. Kurz vor Weihnachten wird Stefan Siller zum voraussichtlich letzten Mal hinter dem Mikrofon der Talksendung im Stuttgarter Funkhaus sitzen. Seine Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern.

Zusammen mit Wolfgang Heim gestaltete er die Interviewsendung, Heim wird auch weiterhin zum Team gehören. Siller jedoch macht am 23. Dezember 2015 Schluss, wie die Stuttgarter Nachrichten berichten. Das täte er zwar mit großem Bedauern, “aber als alter Sack musst du irgendwann aufhören”, sagte er dem Blatt. Die letzte Sendung, einen Tag vor Heiligabend, wird jedoch etwas anders ausfallen als sonst. So werde diesmal er berichten und erzählen – und wird dabei von seinem Kollegen Wolfgang Heim interviewt.

Stefan Siller (li.) und Wolgang Heim. Bild: SWR/Alexander Kluge.

Stefan Siller (li.) und Wolgang Heim. Bild: SWR/Alexander Kluge.

In „SWR 1 Leute“ hatte Siller sowohl Prominente wie Harald Schmidt oder Angela Merkel zu Gast, aber auch Menschen, die der breiten Öffentlichkeit unbekannt waren, aber dennoch bewegende oder interessante Geschichten zu erzählen hatten. Viele dieser Sendungen sind u.a. im YouTube-Kanal des SWR abrufbar.

Stefan Siller von SWR 1 Leute. Bild: SWR/Patricia Neligan.

Stefan Siller von SWR 1 Leute. Bild: SWR/Patricia Neligan.

Der heute 65-Jährige volontierte zunächst bei der Neuen Westfälischen, studierte in Berlin und war daraufhin für den SFB tätig, bevor er zum damaligen SDR nach Stuttgart kam. Auch für die Popwelle SDR 3 war er hinter dem Mikrofon tätig, etwa im Rahmen der Hörerhitparade “Top Tausend X”.

Ganz verabschieden will sich Stefan Siller aber vom Medium Radio noch nicht. Laut “StN” wolle er auch als Rentner noch Moderationen übernehmen, “wenn die Leute wollen”. Wo und in welchem Rahmen ist noch nicht bekannt.

Nicole Köster. Bild: SWR/Stephanie Schweigert.

Nicole Köster. Bild: SWR/Stephanie Schweigert.

Mehr weiß man hingegen schon über seine Nachfolge: Nicole Köster (40) übernimmt im Januar den freigewordenen Platz neben Wolfgang Heim. Köster ist seit 1998 für SWR 2, SWR 3 und EinsPlus tätig. Unter anderem moderierte sie auch schon auf Großveranstaltungen, darunter beim New Pop Festival oder Rock am Ring.

Weiterführende Informationen
SWR 1: Stefan Siller sagt tschüß
StN: Nicole Köster kommt zu SWR 1 Leute

Tags: , ,

Kommentar hinterlassen