Wedel Software

Radio Frankfurt/Oder stellt Ende 2015 Sendebetrieb ein

993-radio-frankfurt-oder-smallDer lokale Radiosender 99.3 Radio Frankfurt/Oder stellt zum Ende des Jahres 2015 seinen Sendebetrieb ein und gibt die Lizenz an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg zurück. „Wir haben mehr als vier Jahre versucht, in Frankfurt/Oder einen wirtschaftlich stabilen Sender aufzubauen. Leider mussten wir feststellen, dass es in der strukturschwachen Region nicht möglich ist, kostendeckend zu arbeiten“, so die Geschäftsführerin und Mitgründerin von 99.3 Radio Frankfurt/Oder, Juliane Adam.

Juliane Adam (Bild: XING)
Juliane Adam (Bild: XING)

„Wir mussten diese schwere unternehmerische Entscheidung treffen, da wir auch in der Zukunft keine positive Entwicklung für Frankfurt/Oder erwarten. Dieser Schritt ist uns sehr schwer gefallen, weil 99.3 Radio Frankfurt/Oder unglaublich beliebt ist und von den Hörern seit Jahren sehr gut angenommen wird. Leider verdienen wir kein Geld mit den Hörern, sondern ausschließlich durch die Einnahmen von Hörfunkwerbung“, so Adam weiter.

In Frankfurt/Oder gibt es leider zu wenige Unternehmen, welche als Kunden in Frage kämen. „Ich würde mir sehr wünschen, wenn Frankfurt/Oder wieder die Chance auf einen eigenen lokalen Radiosender bekäme, vielleicht findet sich ein Betreiber nach der Neuausschreibung, der über ein größeres finanzielles Polster verfügt. Die Mitarbeiter hätten es mehr als verdient, wenn es in Frankfurt/Oder weiter gehen könnte!“

Quelle: Pressemitteilung Radio Frankfurt/Oder vom 08.12.2016

Weiterführende Informationen
The Radio Group auf Konsolidierungskurs

XPLR: MEDIA Radio-Report