Digitalradio: 14 neue Senderstandorte bis Dezember

Digitalradio DAB+Nach dem Start der Digitalradio-Ausbaustufe im Sommer 2015 folgen nun bis zum 1. Dezember 2015 weitere 17 Senderstandorte zur Optimierung des Empfangs, darunter 14 neue Standorte und drei mit mehr Sendeleistung. Im Fokus der bevorstehenden Ausbauwelle liegen vor allem bis dato unversorgte Ballungszentren in den Bundesländern sowie die Stärkung der DAB+ Versorgung entlang der Bundesautobahnen.

Bis Ende 2016 wächst die Zahl der Senderstandorte für den nationalen Digitalradio-Multiplex von 61 auf 110 an. Damit versorgt der Sendernetzbetreiber MEDIA BROADCAST 82 Prozent der Einwohner Inhaus sowie 92 Prozent der Fläche beim Mobilempfang. Die Bundesautobahnen werden dann mit 98 Prozent nahezu komplett versorgt sein.

Neue Digitalradio-Standorte

Digitalradio ist in Deutschland angekommen. Es bietet eine teils exklusive Programmauswahl bei exzellenten Klang- und Empfangseigenschaften aufgrund des Gleichwellennetzbetriebes. Programmanbieter und Zuhörer profitieren von Zusatzinfos wie EPG oder Nachrichten, die auf dem Display des DAB+ Empfängers dargestellt werden können. Und die Verkehrstelematik wird mit TPEG-basierten Informationen für noch genauere Stauvorhersagen und Verkehrsflussinformationen im Digitalradio deutlich optimiert.

Auch der jüngst veröffentlichte Digitalisierungsbericht unterstreicht den Erfolg des neuen Digitalradios im DAB+ Standard und zeichnet einen ungebremsten Wachstumskurs: So konnte DAB+ um 33 Prozent beim Empfang zulegen, wohingegen der Internetempfang stagniert und UKW sogar eine leicht rückläufige Tendenz aufweist. In der Nutzung weist Digitalradio mit 64 Prozent den höchsten Zuwachs aus, das Internetradio kommt hier lediglich auf 6 Prozent. Auch die Gerätepopulation entwickelt sich dynamisch: 10 Prozent der deutschen Haushalte verfügen bereits über ein DAB+ Radio (Vorjahr 7,5 Prozent). Absolut liegt die Zahl der Endgeräte derzeit bei 6,397 Mio. (Vorjahr 4.945 Mio.). Jedes 20. Autoradio ist mittlerweile ein DAB+ Empfänger, was absolut einem Anstieg von 1,286 Mio. Geräten (2014) auf 1,913 Mio. Geräten entspricht. Die Tagesreichweite von Digitalradio liegt bereits bei zehn Prozent der Tagesreichweite des Radios insgesamt.

Quelle: Pressemitteilung von MEDIA BROADCAST.