Wedel Software

Radio Paradiso jetzt über UKW in M-V zu hören

Sendebetrieb startete am 15. September 2015 in Ahrenshoop

MMV LogoDas private Hörfunkprogramm Radio Paradiso ist seit dem Morgen des 15. September 2015 über UKW in Mecklenburg-Vorpommern zu hören. Das Programm wird auf der Frequenz 103,3 MHz von Ahrenshoop aus gesendet und ist somit in der Region Fischland-Darß-Zingst und der südlichen Boddenküste zu empfangen.

radio-paradiso-1033-logo-smallBetrieben wird Radio Paradiso von der Evangelischen Presseverband Norddeutschland GmbH (Kiel). Der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern, das Entscheidungsgremium der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, hatte auf seiner Sitzung am 30. April 2015 beschlossen, die freie UKW-Übertragungskapazität in Ahrenshoop dieser privaten Radioveranstalterin zuzuweisen. Radio Paradiso darf danach für die Dauer von zehn Jahren ausgestrahlt werden.

Im Dezember 2014 war die frei gewordene UKW-Übertragungskapazität in Ahrenshoop ausgeschrieben worden. Die Ausschreibung wurde möglich, weil die damalige Lizenzinhaberin, die Europäische Lokalradio Verwaltungsgesellschaft mbH Kühlungsborn, den Sendebetrieb ihres Radioprogrammes 103.3 – Ihr Lokalradio zum 1. Dezember 2014 eingestellt und die Sendelizenz zurückgegeben hatte.

Die Evangelische Presseverband Norddeutschland GmbH erhielt bereits Ende Oktober 2014 Sendelizenzen für eine Programmausstrahlung von Radio Paradiso in Rostock, Schwerin und Stralsund. Der Sendebetrieb in diesen Städten ist noch nicht aufgenommen worden. Dies soll in Kürze erfolgen.

Quelle: Pressemeldung der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern

XPLR: MEDIA Radio-Report