Die ARD auf der IFA 2015: Radio, Fernsehen und viele Stars live

ARDRadio und Fernsehen live erleben, dazu Information, Unterhaltung und die neuesten Technik-Trends: Das bietet die öffentlich-rechtliche Senderfamilie der ARD auf der IFA 2015 in Halle 2.2. An sechs Ständen und mit einem umfangreichen Bühnenprogramm stellt die ARD neueste technische Entwicklungen in Radio und Fernsehen vor.Außerdem gibt es Einblicke ins Programm und sowie live in der Halle Stars aus den Bereichen Information und Show.

Das Studio vom IFA-Radio. Bild: rbb/Oliver Ziebe
Das Studio vom IFA-Radio. Bild: rbb/Oliver Ziebe

Thematisch dreht es sich in Halle 2.2 um Digitalradio, den HbbTV-Standard und um die Programme der ARD. Mit dem IFA-Radio aus einem gläsernen Digitalradio-Studio liefert die ARD den Sound zur Funkausstellung, während ARD Digital im „digitalen Wohnzimmer“ über aktuelle Innovationen sowie Chancen der klassischen und neuen Verbreitungswege informiert. Dazu gibt es viel Neues zu entdecken, darunter die weltweit erste virtuelle 360-Grad-Videodokumentation von ARTE. Darüber hinaus bieten Top-Journalisten und Unterhaltungs-Stars der ARD als Gäste und Akteure auf der ARD-Bühne Abwechslung für die ganze Familie.

Über Facebook und Twitter können Nutzer ab Ende August alles zur ARD auf der IFA unter dem Hashtag #ardifa15 nachlesen, mitverfolgen und selbst im Live-Blog aktiv werden. Nützliche Informationen sowie aktuelle Bilder des Tages gibt es unter www.ifa.ard.de.

Update vom 27.08.2015:

Lutz Marmor. Foto: NDR
Lutz Marmor. Foto: NDR

Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und Intendant des NDR: „Die Verbreitung unserer Angebote ist eines unserer zentralen Zukunftsthemen. Schließlich wollen wir möglichst viele Menschen erreichen: auf verschiedenen Wegen, live oder zeitversetzt. Social Media ist für uns eine wichtige Ergänzung und eine zusätzliche Möglichkeit, unsere Inhalte zu verbreiten: Kommunikation ist Austausch und Teilhabe mit unseren Programmmacherinnen und Programmmachern. Die Einbindung von Social Media in unsere Angebote ist daher in diesem Jahr ein wichtiger Akzent auf der IFA. Was wir aber nicht aus dem Blick verlieren: Die Menschen schalten das lineare Fernsehen weiterhin mehr als drei Stunden am Tag ein – damit ist Fernsehen nach wie vor das mit Abstand meistgenutzte Medium.

Deswegen ist die Weiterentwicklung der terrestrischen Fernsehverbreitung hin zu DVB-T2 (HEVC) für uns ein wichtiges Zukunftsthema. Wir wollen gemeinsam mit dem ZDF und den Privatsendern diesen günstigen und einfachen Weg der Verbreitung in einen neuen und besseren Standard führen, den wir dann auch in HDTV-Qualität anbieten können.

Das gleiche gilt für den digitalen Hörfunk mit DAB+, denn im Hörfunk gilt es nun, den Übergang in die digitale terrestrische Verbreitung vorzubereiten. Auf der IFA können Sie sich von der Vielfalt und von den innovativen Möglichkeiten für programmbegleitende Dienste überzeugen, die das Digitalradio bietet“.

Quelle: Pressemitteilungen des RBB.