Radiotest: RADIO STEIERMARK ist regionale Nummer 1 in der Steiermark*

Veröffentlicht am 23. Jul. 2015 von unter Österreich, Pressemeldungen

ORF Radio SteiermarkDer jüngste vom unabhängigen Marktforschungsinstitut GfK Austria durchgeführte Radiotest bestätigt RADIO STEIERMARK deutlich als regionale Nummer Eins in der Steiermark*: Mit einem Marktanteil von 36 Prozent ist RADIO STEIERMARK überlegener Marktführer bei den Steirerinnen und Steirern ab zehn Jahren (Zielgruppe „ab 10 Jahre“, Montag bis Sonntag).
In der Zielgruppe „ab 35 Jahre“ ist RADIO STEIERMARK mit 45 Prozent Marktanteil und 43,5 Prozent Tagesreichweite (Montag bis Freitag) ebenfalls unangefochten an der Spitze in der Steiermark.

* Marktanteile Zielgruppe „ab 10 Jahre“

Zielgruppe „ab 10 Jahre“: Führungsposition bei Marktanteilen
RADIO STEIERMARK erreicht mit 36 Prozent wieder die Spitzenposition bei den Marktanteilen in der Gruppe „ab 10 Jahre“ in der Steiermark (Montag bis Sonntag). Die ORF Radios gesamt erreichen einen Marktanteil von 73 Prozent (Montag bis Sonntag).

Radio-Steiermark-Radiotest-Tabelle1-min

Bei der Tagesreichweite (Zielgruppe ab 10 Jahre, Montag bis Freitag) verzeichnet RADIO STEIERMARK 33,5 Prozent.

Nummer Eins in Zielgruppe „35 Jahre und älter”
Mit 45 Prozent Marktanteil und 43,5 Prozent Tagesreichweite (Montag bis Freitag) ist RADIO STEIERMARK in dieser Zielgruppe die klare Nummer Eins in der steirischen Radiolandschaft. Bei den Marktanteilen „Montag bis Sonntag“ konnte RADIO STEIERMARK um einen Prozentpunkt auf ebenfalls 45 Prozent zulegen.**
Der Marktanteil der ORF Radios gesamt beträgt 80 Prozent (Montag bis Sonntag).

Radio-Steiermark-Radiotest-Tabelle2-min
Zielgruppe „14- bis 49-Jährige”:
In der Zielgruppe „14- bis 49-Jährige“ liegt das ORF-Radio „Ö3“ mit 37 Prozent Marktanteil und 47,4 Prozent Tagesreichweite (Montag bis Freitag) klar an erster Stelle in der Steiermark. RADIO STEIERMARK verzeichnet in dieser Zielgruppe ein Plus von einem Prozentpunkt bei den Marktanteilen (Montag bis Freitag).**

Draxler Gerhard (Bild: ORF Steiermark)

Draxler Gerhard (Bild: ORF Steiermark)

ORF Steiermark-Landesdirektor GERHARD DRAXLER zum Radiotest: „Informations- und Kommunikationsplattform, Begleiter durch den Tag und nahe am Menschen: RADIO STEIERMARK gestaltet täglich Programm für ALLE Steirerinnen und Steirer. Dass uns das gelingt, verdeutlichen die neuesten Radiotestzahlen einmal mehr: RADIO STEIERMARK ist souverän die regionale Nummer eins in der Steiermark. Diesem Anspruch und dieser Verantwortung wollen wir auch weiterhin nach besten Kräften gerecht werden. Ich danke unseren Hörerinnen und Hörern und gratuliere unserem Team!“

Sigrid Hroch (Bild: ORF Steiermark)

Sigrid Hroch (Bild: ORF Steiermark)

RADIO STEIERMARK-Programmchefin SIGRID HROCH zum Radiotest: „Das erste Halbjahr 2015 war für uns eine besondere programmliche Herausforderung mit vielen Sonderereignissen, wie die Freestyle Ski & Snowboard WM am Kreischberg, die Gemeinderats- und Landtagswahlen, die Bischofsweihe… Es freut mich sehr, dass unsere Hörerinnen und Hörer uns mit dem vorliegenden Radiotest wieder ein gutes Zeugnis ausgestellt haben. Für ein breites Publikum ‒ von jung bis jung geblieben ‒ Programm zu machen, Altbewährtes immer mit sanften Neuerungen zu kombinieren und sehr viel ‚draußen‘ bei den Menschen zu sein – diese Linie werden wir konsequent fortsetzen. Ein Danke an mein engagiertes Team und an die treue Hörerfamilie.“

 

** Alle Änderungen im Vergleich zum Radiotest 1. Halbjahr 2014

Tags: , , ,

Kommentar hinterlassen