Radiotest: Rekordwerte für Life Radio – 190.000-Hörermarke geknackt

Veröffentlicht am 23. Jul. 2015 von unter Österreich, Pressemeldungen

life-radio-smallSeit 17 Jahren steht Life Radio an der Spitze des privaten Regionalsendermarktes in Oberösterreich. Auch der aktuelle Radiotest von GfK Austria bestätigt diese Spitzenposition eindrucksvoll.

Mit 190.110 HörerInnen pro Tag1 kann Life Radio neuerlich einen Hörerzuwachs verbuchen.
Die Tagesreichweite in der Gesamtzielgruppe der über 10-Jährigen ist in den letzten Jahren von 12,3 (1. Halbjahr 2012), 13,7 (1. Halbjahr 2013) über 14,0 (1. Halbjahr 2014 ) auf nun 14,5% im 1. Halbjahr 2015 gestiegen.²

Life Radio führt in allen Altersgruppen die Hörercharts der oberösterreichischen Privatsender an – und dies mit deutlichen Abständen. Life Radio hat gegenüber allen regionalen, privaten Mitbewerbern in der Gesamtzielgruppe 10+ mindestens doppelt so hohe Werte:

Life-Radio-Radiotest-Tabelle2015-1-min

Aber nicht nur in der Gesamthörerschaft, sondern auch in der Altersgruppe 35+ legt Life Radio deutlich zu und kann hier seine Tagesreichweite im Jahresvergleich von 13,4 auf 14,3% ausbauen.3
In der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen ist Life Radio mit einer Tagesreichweite von 17,2 % nicht nur im Vergleich mit den privaten Regionalsendern die Nummer 1, sondern liegt auch weit vor dem ORF-Radio Oberösterreich (13,8 %).4

Mit über 190.000 HörerInnen gehört Life Radio auch österreichweit zu den Top 3 aller regionalen Privatsender.¹

Programmchef Ullrich Jelinek (2. von rechts) mit dem erfolgreichen Morgenshowteam Andy Hohenwarter, Silvia Riegler und Matthias Moser (von links) (Bild: Erwin Wimmer)

Programmchef Ullrich Jelinek (2. von rechts) mit dem erfolgreichen Morgenshowteam Andy Hohenwarter, Silvia Riegler und Matthias Moser (von links) (Bild: Erwin Wimmer)

“Die herausragende Stellung von Life Radio im oö. Radiomarkt ist mit diesem Radiotest einmal mehr bestätigt worden. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus. Mit der Life Radio App, einem bevorstehenden Webseitenrelaunch und der führenden Rolle bei der Entwicklung eines einheitlichen Webradioplayers für Österreich ist Life Radio auch für die Zukunft bestens gerüstet”, stellt Senderchef Christian Stögmüller fest.

Programmgeschäftsführer Ullrich Jelinek macht aus dem Erfolgskonzept kein Geheimnis: “Den einzigartigen Life Radio Hitmix – zwischen 9 und 16 Uhr wird kein Hit doppelt gespielt – und das Nachrichten- und Serviceangebot aus Oberösterreich “liken” immer mehr HörerInnen.”

 

Alle Daten: Radiotest 1. Halbjahr 2015, GfK Austria GmbH

1 Tagesreichweite im Sendegebiet, 10+, Mo-Fr
2 Tagesreichweite in OÖ, 10+, Mo-Fr, Entwicklung 1. HJ 2012 bis 1. HJ 2015
3 Tagesreichweite in OÖ, 35+, Mo-Fr, Vergleich 1. HJ 2014 mit 1. HJ 2015
4 Tagesreichweite in OÖ, 14-49, Mo-Fr

 

Quelle: Pressemeldung zum Radiotest 2015 1. Halbjahr

Tags: ,

Kommentar hinterlassen