Niedersachsen: Platz 1 und 2 für NDR Programme

NDRNDR 1 Niedersachsen und NDR 2 haben ihren Doppelerfolg in der Media-Analyse wiederholt: Die beiden NDR Programme belegen im vierten Jahr in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. Der Marktanteil von NDR 1 Niedersachsen liegt bei 23,9 Prozent. NDR 2 kommt im größten norddeutschen Bundesland auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Drittplatzierter ist der Konkurrent radio ffn mit 11,4 Prozent Marktanteil.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Erneut liegen in Niedersachsen zwei NDR Programme in der Hörergunst vorn, ein schöner Doppelsieg! NDR 1 Niedersachsen erreicht seit 22 Jahren unverändert Platz 1. NDR 2 liegt ebenfalls weiter deutlich vor seinen privaten Konkurrenten. Ich gratuliere beiden Teams zu diesem großen Erfolg.“

Mit seinem Gesamtangebot im Radio kommt der NDR in Niedersachsen auf einen Marktanteil von 51,2 Prozent.

Für die Gewichtung der Media-Analyse MA 2015 Radio II werden erstmals die neuen Zahlen aus der letzten Volkszählung verwendet. Danach ist die Bevölkerungszahl in Deutschland um 1,5 Millionen Menschen gesunken. Dies wirkt sich auch auf die Grundgesamtheit der MA Radio aus; die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren verringert sich ebenfalls, und zwar um 1,3 Millionen. Außerdem wurden erstmals 8.000 Personen bei insgesamt mehr als 80.000 Telefoninterviews am Mobiltelefon befragt. Direkte Vergleiche absoluter Zahlen (in Mio.) aus der aktuellen MA mit den Ergebnissen früherer Media-Analysen sind wegen der erheblichen methodischen Veränderungen seriös nicht möglich, Vergleiche prozentualer Angaben zumindest eingeschränkt.

Quelle: Pressemeldung vom 22.07.2015 zu Media Analyse 2015 Radio II