Andreas Dorfmann verlässt Radio B2 – Wechsel zu BHeins

Veröffentlicht am 28. Jul. 2015 von unter Deutschland, News

BHeins-Logo-800Ab 1. August gibt es in Potsdam einen neuen Radiosender auf UKW 95,3 MHz. “BHeins” heißt dann das neue Programm, das aus dem der Kiezsender 14482 Babelsberg Hitradio hervorgeht und bereits seit acht Jahren im Kabel und auf DAB+ zu hören ist. Da mit der neuen UKW-Reichweite der Potsdamer Stadtteil “Babelsberg” im Sendernamen nicht mehr so ganz passt, verleiht sich der Sender nun mit dem Namen “BHeins” ein frisches Outfit und orientiert sich neu im Potsdamer und Berliner Radiomarkt. Die Potsdamer Frequenz 95,3 MHz soll auch Teile von West-Berlin (Wannsee bis Grunewald) erreichen.

Andreas Dorfmann (Bild: Ralf Konszack)

Andreas Dorfmann (Bild: Ralf Konszack)

Ab Montag, 3. August 2015, wird die altbekannte Berliner Radio Personality Andreas Dorfmann als Moderator und Chef der neuen Morgensendung von 5 bis 10 Uhr auftauchen. Entgegen anders lautenden Gerüchten bleibt er aber auch weiterhin radio B2 (“Wir lieben Schlager!”) treu (siehe unten)¹ . Seine Sendung läuft dort jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr. Andreas Dorfmann kam bereits mit 15 Jahren zu Radio arbeitete beim SFB, RIAS2, 94 3 r.s.2, 104.6 RTL. und Berliner Rundfunk 91.4.  Zur Zeit moderiert er auch zeitweise die Hauptnachrichtensendung “Hallo Potsdam” beim lokalen Fernsehsender Potsdam TV.

Musikalisch soll “BHeins – Meine Hitgarantie” in großen Teilen an das erinnern, was Dorfmann seinerzeit beim SFB, Radio Bremen und später im RIAS gespielt hat. Weitere Überraschungen sind nicht ausgeschlossen…

Und so präsentiert sich 14482 Babelsberg Hitradio noch bis Ende Juli:

Babelsberg_Hitradio-400BHeins kann ab 1. August UKW Potsdam 95,3 MHz, im Kabel, via Internet Live-Stream und über die Smartphone-App gehört werden.

¹) UPDATE VOM 28.07.2015

Andreas Dorfmann verlässt Radio B2

Morgen Nachmittag, den 29. Juli 2015 läuft Andreas Dorfmanns letzte Sendung auf Radio B2. Aufgrund seines neuen Engagements in Potsdam muss er die Zusammenarbeit mit radio B2 leider beenden, so Dorfmann heute gegenüber RADIOSZENE: “Durchschnittlich 20 Morningshows im Monat bei BHeins und zusätzlich zehn Hauptnachrichtensendungen im Monat bei Potsdam TV benötigen meine volle Kraft. 30 Radio- und TV-Sendungen monatlich sind einfach genug. Das Wochenende möchte ich künftig komplett für mein Privatleben nutzen, deshalb haben radio B2 und ich beschlossen, die Zusammenarbeit Ende Juli 2015 zu beenden.”

 

BHeins ab Samstag: Das Musikkonzept mit “Kopfwackelgarantie”

Am Samstag, den 1. August 2015 moderiert Dorfmann vom Gelände des Filmparks Babelsberg den Sendestart von BHeins ab 12 Uhr. Am Montag, den 3. August 2015 steht er erstmals von 5 bis 10 Uhr vor dem Mikrofon von BHeins und moderiert “Morgens Dorfmann”.

Auf UKW 95.3 will „BHeins – Meine Hitgarantie” mit einem kompletten lokalen Radiokonzept die heimische Medienlandschaft erweitern. „Kopfwackelgarantie“ verspricht der geschäftsführende Gesellschafter, Hartmut Behrenwald, und spielt damit auf die funkig-soulige Klangfarbe des neuen Senders an. Zu empfangen ist „BHeins – Meine Hitgarantie“ in Potsdam, in Teilen Berlins und in einigen Teilen der Mittelmark, wie. z.b.Werder und Michendorf. Eine lange Geschichte geht dem heutigen Sendestart voraus.

Update: BHeins – die Hitgarantie ist mittlerweile gestartet:

Als Babelsberg Hitradio gegründet, war das heutige „BHeins – Meine Hitgarantie“ bereits im Mai 2007 als erstes lokales Radio für die Landeshauptstadt Potsdam auf Sendung. Das damalige Sendekonzept ist von der Grundidee erhalten geblieben. „Hier sendet der Potsdamer für die Potsdamer“, erklärt Hartmut Behrenwald. Dementsprechend sind die redaktionellen Beiträge gestrickt: Neben lokalen und überregionalen Nachrichten werden der Lokalsport, Stars und Sternchen, Politik aus der Heimat und natürlich das Potsdamer Kulturleben Schwerpunkte der Berichterstattung sein. Auch zum Abend und an den Wochenenden sollen zahlreiche Moderationen und Live-Schaltungen den Hörer unterhalten und informieren.

Weiterführende Informationen
Neue BHeins-Webseite mit Countdown
Andreas Dorfmann zurück im Radio
Andreas Dorfmann: Wie Phönix aus der Asche?
14482 Babelsberg Hitradio klagt gegen UKW-Frequenzvergabe an 89.2 Radio Potsdam

 

Tags: , , , , ,

Kommentar hinterlassen