Wedel Software

Deutsche Industrie-Holding GmbH darf bei Radio Group Hol­ding einsteigen

LMSDer Medi­en­rat der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land hat in sei­ner Sit­zung am 9. Juli 2015 geplante Ver­än­de­run­gen bei der Funk­haus Saar GmbH und bei der Radio Saar­brü­cken GmbH als medi­en­recht­lich unbe­denk­lich beschei­nigt. Geplant ist, dass die DIH Radio-Beteiligungs-GmbH 49,9 % an der Radio Group Hol­ding über­neh­men wird. Die Hol­ding ist 100prozentiger Gesell­schaf­ter der Radio Saar­brü­cken GmbH (Ver­an­stal­te­rin von „Radio Saar­brü­cken“) und der Funk­haus Saar GmbH (Ver­an­stal­te­rin von „Radio Hom­burg“ und „Radio Neun­kir­chen“). Die allei­nige Pro­gramm­ver­ant­wor­tung liegt wei­ter­hin bei den Geschäfts­füh­rern der bei­den Ver­an­stal­te­rin­nen.

Des Wei­te­ren hat der Medi­en­rat die Bil­dung eines „Funk­hau­ses“ in Hom­burg durch die Funk­haus Saar GmbH als medi­en­recht­lich unbe­denk­lich bewer­tet: „Radio Neun­kir­chen“ (94,6 MHz) soll künf­tig ebenso wie „Radio Hom­burg“ (89,6 MHz) aus den beste­hen­den Stu­dio­räu­men in Hom­burg aus­ge­strahlt wer­den.

Bei­be­hal­ten wird die redak­tio­nelle Aus­rich­tung auf die jewei­li­gen loka­len Gege­ben­hei­ten und Ereig­nisse in bei­den Pro­gram­men.

Quelle: LMS-Pressemeldung vom 9. Juli 2015

XPLR: MEDIA Radio-Report