BAYERN 3: Sendeschluss für den „Kultabend“

Veröffentlicht am 07. Jul. 2015 von unter Deutschland

Bayern 3Er ist eine kleine Besonderheit im Programm von BAYERN 3: Im “Kultabend” stehen Moderatoren hinter dem Mikrofon, welche die Popwelle des BR einst geprägt haben. So kehrte ein bisschen Radiogeschichte zurück in den Äther. Bald jedoch geht der letzte “Kultabend” über den Sender.

Fredy Kogel, Fritz Egner, Jim Sampson und Jürgen Herrmann (v.l.n.r.) im BAYERN 3-Studio | Bild: BR/Julia Müller

Fredy Kogel, Fritz Egner, Jim Sampson und Jürgen Herrmann (v.l.n.r.). Bild: BR/Julia Müller via br.de

Fritz Egner, Fred Kogel, Jürgen Herrmann und Jim Sampson übernehmen momentan abwechselnd das BAYERN 3-Programm, jeden Sonntag um 20:00 Uhr und spielen zwei Stunden lang den “Soundtrack deines Lebens”, erzählen Anekdoten zur teils handverlesenen Musik und aus ihrer Radiogeschichte. Wie der BR gegenüber RADIOSZENE bestätigte, wird Ende Juli die letzte Ausgabe dieser Sendung ausgestrahlt. “Die Musik- und Medienwelt befindet sich in einem schnellen und ständigen Erneuerungsprozess. Das bedeutet unter anderem, dass jede Woche extrem viel neue Musik darauf wartet, entdeckt und gehört zu werden”, so eine Sprecherin von BAYERN 3. Diese Entwicklung könne und wolle man als “öffentlich-rechtlicher Radiosender im modernen Popsegment nicht ignorieren”, schließlich habe BAYERN 3 traditionell eine sehr musikinteressierte Hörerschaft.

Fritz Egner und Thomas Thomas Gottschalk im Studio von Bayern3 (Foto: br.de)

Fritz Egner und Thomas Thomas Gottschalk im Studio von Bayern3 (Foto: br.de)

Im August soll daher in neuen Sendungen neuen Moderationstalente die Chance gegeben werden, frische Musik vorzustellen. Weitere Details wollte man bisher nicht verraten. Fest steht aber, dass die Moderatoren des Kultabends nicht mehr auf BAYERN 3 senden werden. Eine Ausnahme könnten dabei Fritz Egner und Thomas Gottschalk sein, die den Kultabend gelegentlich gemeinsam gestalteten und Radiofans über die bayerischen Landesgrenzen hinaus mit ihren Livesendungen begeisterten. Der Sender sei weiterhin mit den beiden Moderatoren in Kontakt, heißt es. So könnte der “Kultabend” gelegentlich durchaus noch auf BAYERN 3 zurückkehren – wenn auch nicht mehr mit den meisten Moderatoren, die seit 2013 durch den Sonntagabend geführt hatten.

Stattdessen könnte die junge BR-Welle PULS künftig einen Platz am Abend auf BAYERN 3 einnehmen, munkeln zumindest die radioforen.de sowie eine Fanseite von BAYERN 3 Nightlife Classic Rock.

Update vom 28.07.2015: Die ersten Änderungen des BAYERN-3-Abends werden nun offiziell bekanntgegeben:

Die neue Musiksendung “BAYERN 3 PULS”

Am 3. August startet „BAYERN 3 PULS“ – eine neue Musiksendung, gemeinsam produziert von BAYERN 3 und PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. Zu hören ist “BAYERN 3 PULS” Montag bis Freitag von 22.00 bis 00.00 Uhr. Die Sendung wird moderiert von den PULS Moderatoren Christina Wolf und Matthias Kammel im wöchentlichen Wechsel mit den Neuzugängen Diane Hielscher und Rapper Roger Rekless. Mehr…

Weiterführende Informationen
Homepage des BAYERN3-Kultabends

Tags: , ,

Kommentar hinterlassen