„Rock am Ring“: SWR3.de und DASDING.de verzeichnen zusammen 1,4 Millionen Abrufe

Rock-am-Ring-smallMendig: Mit den Übertragungen des Festivals „Rock am Ring“ begeistert der SWR noch mehr Menschen vor den Bildschirmen als im Vorjahr. An den drei Festivaltagen schalteten insgesamt fast 2,5 Millionen Menschen auf EinsPlus, um Konzerte und Berichterstattung rund ums Festivalgelände zu sehen; das sind pro Tag rund 15 Prozent mehr als 2014.

Zusätzlich verzeichneten die Live-Streams von SWR3.de und DASDING.de rund 1,4 Millionen Abrufe, so dass die Nutzer ganz nah dabei sein konnten, als Topacts wie Deichkind, Foo Fighters, Slash, Kraftklub, Beatsteaks und Clueso den Flugplatz in Mendig rockten. Das Multimediangebot von SWR3 und DASDING mit Fotogalerien, Videos und Blogs rund um den Megaevent wurde an den drei Festivaltagen insgesamt 1,2 Millionen besucht.

„Gerade auch im Digital-Bereich konnten wir mit unseren Marken SWR3, DASDING und EinsPlus neue Angebote erfolgreich platzieren“, so SWR-Projektleiter Thomas Jung. Millionen Menschen erlebten so weltweit das ausverkaufte Festival.“ Neben Facebook und Twitter verbreitete der SWR Festivalstimmung auch über Instagram, Snapchat und Periscope.

Auch nach „Rock am Ring“ geht es rockig weiter: EinsPlus zeigt vom 8. bis 11. Juni jeweils ab 17 Uhr viele Highlights des Festivals, zudem die besten Konzerte vom 8. bis 14. Juni bei „BEATZZ in Concert“ und ab 12. Juni in DASDING.tv. Im SWR Fernsehen läuft am 28. August und 4. September nachts ein zweiteiliges Festival-Best-Of. Und im DASDING-Radioprogramm gibt es am 9. Juni die Highlights in „DASDING Lautstark“ und ab 14. Juni immer sonntags ab 21 Uhr Konzerte vom Festival. Weitere Infos auf SWR3.de, DASDING.de und EinsPlus.de.

Quelle: Pressemitteilung des SWR.