Ausschreibung zum 24. LfM-Hörfunkpreis beginnt

Veröffentlicht am 02. Jun. 2015 von unter Pressemeldungen

LfMAm 1. Juni begann die Ausschreibung für den LfM-Hörfunkpreis 2015. Mit dem Preis wird die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) herausragende Beiträge im lokalen Hörfunk würdigen. Ausgezeichnet werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lokalradios sowie Akteure aus dem Bereich der Werbung.
LfM Hörfunkpreis

Ziel des LfM-Hörfunkpreises ist die Förderung der publizistischen Qualität im privaten Radio. Es werden redaktionelle Beiträge in den Kategorien Information/Recherche, Unterhaltung, Moderation, Crossmediale Berichterstattung, Service/Beratung sowie Projekte/Serie prämiert. Die Preise der letztgenannten Kategorien werden vom Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e. V. und vom Verband Lokaler Rundfunk in NRW e. V. gestiftet. In der Kategorie Information/Recherche stiftet der Deutsche Journalisten Verband Nordrhein-Westfalen (DJV NRW) den Preis.

Im Bereich lokale Werbung sollen Preise in den Kategorien lokale Werbespots, lokale Werbekampagne und lokale Sonderwerbeformen vergeben werden. Der Preis in der Kategorie „lokale Sonderwerbeformen“ wird von radio NRW gestiftet.

Die Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Zudem können die Jurys Anerkennungspreise vergeben, die mit jeweils 1.250 Euro dotiert sind. Über die Vergabe der Preise entscheiden zwei unabhängige Jurys.

Medienethischer Sonderpreis

Der medienethische Sonderpreis der evangelischen und katholischen Kirche Nordrhein-Westfalen ehrt in diesem Jahr Beiträge, die sich am christlichen Menschenbild orientieren und die Grundwerte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens thematisieren, indem die Beiträge soziale, caritative, religiöse oder wertevermittelnde Themen aufgreifen.

Die Verleihung des LfM-Hörfunkpreises findet am 27. November 2015 im Düsseldorfer Hyatt Regency Hotel statt. Die Einreichungsfrist endet am 3. August 2015 um 24:00 Uhr.

Weiterführende Informationen
Ausschreibung: Redaktionelle Beiträge (PDF)
Ausschreibung: Lokale Werbung (PDF)
Online-Einreichung von Beitragen

Quelle: Pressemitteilung der LfM.

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