Wedel Software

Bertram Schwarz sagt TOP Radiovermarktung „Good-bye!“

Bertram Schwarz (55) wird sich von der TOP Radiovermarktung zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verabschieden, um sich ab 2016 einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu stellen. Schwarz führte die TOP Radiovermarktung mehr als sechs Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung und wird auch seine Funktionen als Geschäftsführer von 94,3 rs2 und der RaS (Radio Service Berlin GmbH) zum Jahresende abgeben.

Bertram Schwarz (Bild: TOP-Radiovermarktung)
Bertram Schwarz (Bild: TOP-Radiovermarktung)

Rainer Poelmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der TOP Radiovermarktung, dankt Bertram Schwarz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Bertram Schwarz hat in den stark von Marktveränderungen geprägten Jahren seiner Geschäftsführung in Abstimmung mit den Gesellschaftern in hohem Maße verantwortungsvolle Führungsarbeit geleistet und dafür danken wir ihm herzlich. Wir respektieren und verstehen gleichwohl seine Entscheidung, die Chance für eine eigene unternehmerische Zukunft zu ergreifen und wünschen Bertram Schwarz dafür alles Gute.“

Quelle: Pressemeldung von TOP Radiovermarktung

Update vom 29. März 2015:

Bertram Schwarz verlässt TOP Radiovermarktung und geht zum Softwareentwickler Storecast

StorecastSpätestens Anfang 2016 wird Bertram Schwarz (55) in die Geschäftsführung der Storecast GmbH eintreten. Er ist bereits Gesellschafter von Storecast, die ihren Sitz in Barsbüttel vor den Toren von Hamburg hat. Schwarz ist zurzeit noch Vorsitzender der Geschäftsführung der TOP Radiovermarktung sowie Geschäftsführer des Radiosenders 94,3 rs2 und des Dienstleisters Radio Service Berlin.

Bertram Schwarz sagt zu seinem Wechsel: „Ich wollte mir in meinem fortgeschrittenen Berufsalter noch einmal den langgehegten Wunsch erfüllen, unternehmerisch tätig zu werden. Storecast entwickelt für den stationären Handel digitale Verkaufshilfen. Das Programmentwicklungshaus ist seit vielen Jahren erfolgreich. Florian Schulze hat eine großartige Firma mit seinem Team aufgebaut. Den Erfolg gilt es auszubauen.“

Florian Schulze (40) ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Storecast. Er freut sich über die Fortentwicklung: „Bertram Schwarz ist ein erfahrener Geschäftsführer, den ich aus seiner Zeit bei Radio Hamburg kenne. Immer wieder sprachen wir in den vergangenen Jahren über einen Wechsel zu Storecast. Nun ist es gelungen und ich freue mich sehr auf gemeinsame Projekte.“

Storecast ist 2004 als Softwareentwickler gegründet worden und hat sich seitdem ständig positiv entwickelt. Besonders erfolgreich ist es im Elektronikeinzelhandel tätig. Aber auch in anderen Branchen hat das Unternehmen Fuß gefasst. Bertram Schwarz: „Storecast hat die Größe eines mittleren Radiosenders mit einer Wirtschaftlichkeit, die sich die klassischen Medien bald wünschen werden. Wer mit der digitalen Entwicklung nicht umgehen kann, wird untergehen. Das gilt für die Medien wie für den Einzelhandel. Es gibt viele Chancen und viel zu tun.“

Betram-Schwarz-storecastBertram Schwarz: 1959 in Reinbek (Schleswig Holstein) geboren, Abitur, Wehrpflicht, Banklehre bei der Deutschen Bank in Hamburg, Geschichtsstudium in Würzburg und Bonn, 1987 bis 1990 politischer Redakteur beim NDR-Hörfunk in Hamburg, 1990 bis 1991 Assistent bei Bernd Schiphorst (Ufa/Bertelsmann), danach Geschäftsführungen bei privaten Radiosendern (Berliner Rundfunk, Radio Hamburg, rs2) und weitere Geschäftsführungen bei TV- Produktionsfirmen und Internetfirmen. Seit 2009 bei TOP Radiovermarktung/rs2 in Berlin.

Quelle: Pressemeldung von Storecast

XPLR: MEDIA Radio-Report