radioplayer.de auch im Auto auf Apple CarPlay

Veröffentlicht am 12. Mrz. 2015 von unter Deutschland

Integration in „Apple CarPlay“ / Ford-Modelle ausgerüstet / Bald auf allen „Smartwatches“

radioplayer-de-smallNoch befindet sich das Gemeinschaftsprojekt der deutschen Radiosender in der Testphase: Aber schon in wenigen Wochen wird „radioplayer.de“ auf Apples „CarPlay“ vertreten sein, das Endgerät, welches zahlreiche große Automobilhersteller in ihre Fahrzeuge einbauen wollen. Bei Ford ist der deutsche radioplayer bereits als erste und bisher einzige Webradio-Plattform vertreten („Ford Sync“). radioplayer wird mit dem nächsten Update auch in allen Android-Uhren vertreten sein, zum Verkaufsstart im April auf der Apple-Watch. Radioplayer Deutschland-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth (auch Geschäftsführer Radio/Tele FFH, Hessen): „Radio ist schon immer das mobilste Medium gewesen, diesen Weg bauen wir mit radioplayer.de konsequent aus.“

radioplayer-apple-car-play-555

radioplayer.de ist die technische Plattform, auf der die deutschen Radiosender künftig gemeinsam ihre Programme kompakt und bedienerfreundlich für PCs und mobil per App auf Smartphones und Tablets anbieten. radioplayer.de ist eine Suchmaschine nach deutschen Radioprogrammen und auch Radio-Inhalten. Dies bietet keine andere Webradio-Plattform.

Darüber hinaus soll der radioplayer künftig auch den Radioempfang im Auto sichern helfen. radioplayer.de, mit bald allen deutschen Radiostreams, wird beispielsweise über Apples „CarPlay“ im Mediencenter der Autos verfügbar sein, sich bequem über Bedienknöpfe und Displays steuern lassen. „CarPlay“ gibt es bereits für Volvo, nahezu alle weiteren Hersteller planen, das System anzubieten. Mit dem Automobilhersteller Ford läuft die Kooperation seit Wochen: die radioplayer-App ist in allen Neuwagen per „Ford Sync“ vorhanden. Die App kann einfach mit der Stimme gesteuert werden, versteht Befehle wie „Radio starten“, „Empfehle mir einen Sender“ oder „Was läuft gerade?“. radioplayer.de ist in die Ford-Infobildschirme integriert und lässt sich auch über das Lenkrad bedienen. Die radioplayer-Apps für „Ford Sync“ sind kostenlos für Android und Apple verfügbar.

radioplayer-apple-watch-555
Gesellschafter der „Radioplayer Deutschland GmbH“ sind derzeit Antenne Bayern, Antenne Stuttgart, Antenne Thüringen, Dornier Medien (München), bigFM, BLW Bayerische Lokalradio-Werbung (Nürnberg), Die Neue Welle (Nürnberg), IR Media Ad (Potsdam), NWZ (Funk- und Fernsehbeteiligungen der Nordwest-Zeitung), Landeswelle Mecklenburg-Vorpommern, Radio 7, Radio Regenbogen, Radio/Tele FFH, RPR1, RTL Radio Deutschland (Berlin), Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen und Regiocast (Berlin).

Tags: , , ,

 

Kommentar hinterlassen