KISS FM gewinnt Preis für crossmediale Programminnovationen 2015

Veröffentlicht am 08. Mrz. 2015 von unter Deutschland

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Die begehrten Auszeichnungen gehen an CrowdStory, Dahoam is Dahoam – Das Feuerwehrfest und netwars

CrowdStory LogoBereits zum dritten Mal zeichneten Radio Bremen und die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma innovative, crossmediale Formate aus. Die Preise in den Kategorien Hörfunk und TV sowie ein Sonderpreis der Jury wurden am Donnerstagabend in festlicher Atmosphäre im Bremer Schütting (Handelskammer) verliehen. Die Verantwortlichen der Projekte CrowdStory (KISS FM), Dahoam is Dahoam – Das Feuerwehrfest (BR) und netwars (filmtank GmbH) nahmen ihre Auszeichnungen vor 150 geladenen Gästen entgegen. Moderatorin Yvonne Ransbach führte durch den Abend.

Jury und Preisträger (Bild: (bre(ma)

Jury und Preisträger (Bild: (bre(ma)

Die crossmedial vernetzte Radioshow CrowdStory, die von KISS FM in Kooperation mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) entwickelt wurde (siehe auch RADIOSZENE Interview), setzte sich gegen die nominierten Formate von Kulturradio rbb und Radio NRW durch: User und Hörer haben bei CrowdStory die Möglichkeit, das Radioprogramm durch ihre persönliche Geschichte aktiv mitzugestalten. Jede eingesendete Audiostory wird redaktionell durch ein Video illustriert. Die Jury lobte besonders die Nutzung von WhatsApp: „In diesem einfachen Weg, die Hörer zum Mitmachen zu bewegen und dann crossmediale Diskussionen loszutreten, liegt ein Stück Zukunft für das Leitmedium Radio”, so Jurymitglied Dr. Michael Heiks in seiner Laudatio.

In der Kategorie TV überzeugte die Folge „Das Feuerwehrfest“ der Serie Dahoam is Dahoam vom Bayerischen Rundfunk: Für das einzigartige Experiment wurden Feuerwehren online gecastet – bei einem Fanfest wurden die Feuerwehren und die Besucher zu Darstellern für eine Folge, in der Fiktion und Wirklichkeit verschwammen. Ganz besonders freute sich am Abend in Bremen Schauspieler Lucas Bauer, der in der Serie die Rolle des Patrick spielt: „Es ist immer eine Herausforderung fiktionale und nonfiktionale Inhalte zu verknüpfen, aber mit unseren tollen Fans hat es super geklappt“. Die Expertenjury lobte die weiteren in der Kategorie TV nominierten Formate Geheimnisvolle Orte des WDR und Quizduell vom NDR – der Preis konnte aber natürlich nur an ein Format verliehen werden.

Last but not least vergab die Jury einen Sonderpreis an das Transmediaprojekt netwars und lobte dabei besonders die Leistung der Produktionsfirma filmtank GmbH. „Es erfordert Kraft, Ausdauer, den Mut Fehler zu machen. Man muss in der Lage sein, Partner mit unterschiedlichen Interessen davon zu überzeugen, dass sie nicht in Konkurrenz miteinander stehen, sondern komplementär sind. Das Geheimnis dabei? Ideen frühzeitig testen. Das Publikum mit einbeziehen. Gezielt auf die Bedürfnisse der Mediennutzer eingehen. Nur so kann man Relevanz schaffen, und auch das Risiko von komplexen und teuren Medienprojekten minimieren. filmtank hat das ohne Unterstützung, quasi im Alleingang gemacht.“, so Egbert van Wyngaarden. Das Crossmediaprojekt vermittelt das abstrakte Thema Cyberwar und die Bedrohung eines bevorstehenden Netzkriegs, indem auf sechs Plattformen umfassende Einblicke in die Gefahren des gegenwärtigen, verdeckten digitalen Kriegs gewährt werden. Fiktional und gleichzeitig factased wird das Thema als TV Dokumentation, interaktive Webdoku, Graphic Novel App, E- und Audiobook und fiktionale TV Serie vermittelt.

Neben den Preisträgern sorgte die angesagte norddeutsche Band Rhonda für soulige Highlights: Sie performten neben ihrem bekannten Hit „Camera“ auch die neuste Single „That’s how I roll“. Nach der Preisverleihung ließen die Gäste den Abend bei Fingerfood und Drinks noch beschwingt ausklingen.

Informationen zum Preis für crossmediale Programminnovationen

Durch zielgerichtete Verzahnung von medialem Content entstehen neue Formen – entsteht Innovation. Diese Inhaltliche, kreative und redaktionelle Vernetzung mehrerer Kanäle erneuert maßgeblich die Medienlandschaft in Deutschland. Daher loben Radio Bremen und die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma auch in diesem Jahr den „Preis für crossmediale Programminnovationen“ aus. Die Preisvergabe wird durchgeführt von nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH. Die Jury besteht aus:

  • Bertram Gugel, Blogger und Video-Experte
  • Dr. Michael Heiks, Geschäftsführer der TV Plus GmbH
  • Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma
  • Prof. Egbert van Wyngaarden, Professor für Film und Fernsehen an der MHMK München

Quelle: Pressemeldung der Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma

Weiterführende Informationen:
www.nordmedia.de/crossmediapreis
Crossmediale CrowdStory: Die Hörer erzählen lassen

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