Wedel Software

Antenne Brandenburg vom rbb bleibt Marktführer in der Region

Antenne BrandenburgAntenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist auch im Frühjahr 2015 das erfolgreichste Radioprogramm in der Region. Antenne bestätigte damit seine Spitzenposition aus den Vorjahren auch bei der Media-Analyse (MA) 2015/I.

In der Gesamtregion Berlin-Brandenburg erreicht das Programm 215.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde (MA 2014/II: 218.000) und bleibt beliebtester Radiosender. Die Tagesreichweite (Mo. – Fr.) liegt bei 11,2 Prozent (MA 2014/II: 11,3).

Leichte Zugewinne gibt es für Radioeins, das Programm steigerte die Zahl seiner Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde auf 89.000 (MA 2014/II: 88.000). Das entspricht einer Tagesreichweite von 6,4 Prozent (MA 2014/II: 6,5). Fritz kommt auf eine Tagesreichweite von 6 Prozent (MA 2014/II: 5,7), durchschnittlich 83.000 Hörerinnen und Hörer schalten pro Durchschnittsstunde ein (MA 2014/II: 86.000).

radioBerlin 88,8 kann Platz 2 auf dem Berliner Markt halten, verzeichnet aber insgesamt einen Rückgang der Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde auf 63.000 (MA 2014/II: 75.000). Das bedeutet eine Tagesreichweite von 8,6 Prozent (MA 2014/II: 9,3).

Inforadio kommt auf eine Tagesreichweite von 4,4 Prozent (MA 2014/II: 4,7), die Zahl der Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde liegt bei 40.000 (MA 2014/II: 43.000). Das werbefreie Kulturradio verzeichnet eine Tagesreichweite (Montag bis Freitag) von 2 Prozent (MA 2014/II: 2,1).

Dr. Dr. Claudia Nothelle (Bild: rbb)
Dr. Dr. Claudia Nothelle (Bild: rbb)

Dr. Claudia Nothelle, Programmdirektorin des rbb: „Die geringere Radionutzung insgesamt bekommen auch unsere Programme zu spüren. Antenne Brandenburg punktet aber weiterhin mit seiner regionalen Kompetenz und verteidigt die Spitzenposition in unserer Region. radioBerlin 88,8 hält seine Stellung in Berlin. Für alle Programme gilt: Der Konkurrenzdruck in unserer Region ist unvermindert hoch, dem müssen wir uns stellen.“

In der Media-Analyse (MA) wird die Radionutzung in Deutschland telefonisch abgefragt. „Hörer pro Durchschnittsstunde“ entspricht dabei dem Mittelwert aller Hörerinnen und Hörer eines Programms in einer Stunde zwischen 6.00 und 18.00 Uhr von Montag bis Freitag. Die „Tagesreichweite“ gibt den Anteil an der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren an, der an einem durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag Radio hört.
Quelle: Pressemeldung zur ma 2015 radio I

XPLR: MEDIA Radio-Report