Udo Becker verlässt Radio NRW

Veröffentlicht am 23. Feb. 2015 von unter Deutschland, Gerüchte

Dr. Udo Becker (Bild: radioNRW)

Dr. Udo Becker (Bild: radioNRW)

Wie heute aus Insiderkreisen bekannt wurde, soll der Geschäftsführer-Vertrag zwischen Dr. Udo Becker und der Radio NRW GmbH nicht mehr verlängert werden. Die Agenden sollen interimistisch die deinfm Geschäftsführer Jan-Uwe Brinkmann und Sven Thölen übernehmen. Wie lange Udo Becker noch im Dienst sein wird, ist noch nicht bekannt. Sein Vertrag läuft Ende des Jahres aus.

Udo Becker begann ab 2010 bei Radio NRW als Nachfolger von Elke Schneiderbanger, die auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der radio NRW GmbH Ende 2009 ausschied, um zum Vermarkter Geschäftsführung der AS&S zu wechseln. Vorher war Becker Geschäftsführer des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen (ZVNRW).

Update: Zweite Tage später, am 25. Februar 2015 um 17:45 Uhr, wurde unsere Meldung mit einer für diese Personalie auffällig knappen Pressemitteilung bestätigt:

radio NRW GmbH: Vertrag mit Geschäftsführer Dr. Udo Becker wird nicht verlängert

Oberhausen, 25. Februar 2015: Die Gesellschafter der radio NRW GmbH haben sich mit dem derzeitigen Geschäftsführer Dr. Udo Becker darauf verständigt, den zum 31. Dezember 2015 auslaufenden Vertrag nicht neu zu vereinbaren.

Beide Seiten sehen die Begründung für diesen Schritt in den unterschiedlichen Auffassungen zur zukünftigen strategischen Ausrichtung des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen.

Update vom 27.02.2015: Der Kontakter vermutet, dass die Personalie mit einem “groß angelegten Umbau” von radio NRW in Verbindung steht. Demnach wollen die Gesellschafter Radio NRW zu “einer Art Agentur” umbauen, die kein klassisches Rahmenprogramm mehr über genaue Zeitfenster an alle 44 Lokalsender zuliefern sollen. Stattdessen sollen modulare Programmteile zur Verfügung gestellt werden, die die NRW-Lokalradios nach eigenem Bedarf in ihr aktuelles Programm einbauen können sollen. Angeblich beabsichtige der WDR außerdem, sich als Radio NRW-Gesellschafter zurückzuziehen, so der Kontakter weiter.

 

Tags: , , ,

 

Kommentar hinterlassen