1LIVE-Wortchefin Andrea Schafarczyk wird neue Radio Bremen Chefredakteurin

Andrea Schafarczyk wird Nachfolgerin von Martin Reckweg, der im August 2014 zum NDR wechselte

Andrea ScAndrea-Schafarczyk-1LIVE-RB-smallhafarczyk wird neue multimediale Chefredakteurin von Radio Bremen werden. Der Verwaltungsrat von Radio Bremen hat der Personalie zugestimmt. Die gelernte Diplom-Journalistin ist zurzeit noch Wort-Chefin des WDR-Programms 1LIVE. Sie tritt ihr Amt Anfang Januar an. Am 5. Januar wird sie sich den neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellen.

Sie war ab 2003 Online-Verantwortliche von WDR 1LIVE, hat von 2004 bis 2005 als Referentin der damaligen Hörfunkdirektorin Monika Piel die ARD in all ihren Facetten kennengelernt und danach vier Jahre lang die Musik- und Eventredaktion von 1LIVE geleitet. Seit 2009 verantwortet sie als Wortchefin alle thematischen und politischen Inhalte von 1live, einem der größten und erfolgreichsten Radioprogramme in Deutschland.

„Andrea Schafarczyk hat uns mit ihren klaren Vorstellungen, ihrem strukturierten Vorgehen und ihrem mitreißenden Präsentationsstil überzeugt“, so Programmdirektor Jan Weyrauch. „Ihr war deutlich anzumerken, dass sie die Kraft und die Lust an der Weiterentwicklung Radio Bremens mitbringt.“

Andrea Schafarczyk (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)
Andrea Schafarczyk (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

Langjährige Führungserfahrung

Mit der Neubesetzung der Stelle will Radio Bremen seine Chefredaktion neu ausrichten. Das neue Online-Portal „butenunbinnen.de“ wird ab 2015 zum Dreh- und Angelpunkt der regionalen Berichterstattung Radio Bremens werden. Hier werden sich zukünftig alle regionalen Themen der Radio Bremen-Programme gebündelt und Online gerecht konfektioniert wiederfinden. Die multimediale Chefredaktion gewinnt dadurch neben den Nachrichten und ARD-Aktuell einen weiteren Publikationsweg.

Jan Weyrauch (Bild: Radio Bremen)
Jan Weyrauch (Bild: Radio Bremen)

„Es bedarf deshalb“, so Weyrauch weiter, „einer herausragenden Persönlichkeit, die durch breite journalistische Erfahrung, Themensicherheit im regionalen, nationalen und internationalen Nachrichtengeschäft, exzellente Kommunikationsfähigkeit und Gestaltungswillen bei gleichzeitiger Kompromissfähigkeit überzeugt. Dies alles bringt Andrea Schafarczyk mit.“ Daneben habe sie durch ihre WDR-Zeit langjährige Führungserfahrung. Beim WDR habe Andrea Schafarczyk die enge Verzahnung der elektronischen Medien und ihrer Plattformen an entscheidender Stelle vorangetrieben und verantwortet. „Davon werden die Programme Radio Bremens profitieren, so wie bisher 1LIVE von einer engen Verknüpfung von Online, Social Media, Radio und Fernsehformaten für Einsfestival profitiert hat.“

Quelle: Radio Bremen Pressemeldung

Weiterführende Informationen
1LIVE
Radio Bremen
Richtigstellung: Martin Reckweg ist weiterhin Chefredakteur von Radio Bremen