Wedel Software

1LIVE KRONE 2014: Nominierte stehen fest

Jeannine Michaelsen und Simon Beeck. © WDR/Annika Fußwinkel Ins Rennen um Deutschlands größten Radio-Award gehen u.a. CRO, Jan Delay, die Beatsteaks, Andreas Bourani, Die Fantastischen Vier, Clueso und Herbert Grönemeyer. Der WDR überträgt in Radio, Fernsehen und Internet. Das Online-Voting gibt’s auf www.1live.de.

Am 4. Dezember 2014 verleiht 1LIVE in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 15. Mal Deutschlands größten Radio-Award. Wie im vergangenen Jahr präsentieren Jeannine Michaelsen und Simon Beeck die Show. Die 1LIVE KRONE wird in neun Kategorien vergeben, neu ist die Auszeichnung „Bester Hip-Hop-Act“. Ab 20 Uhr überträgt der Sender die Verleihung im Radio und als Videostream auf www.1live.de. Das WDR Fernsehen strahlt ab 22 Uhr zeitversetzt aus. Darüber hinaus steht die Verleihung Freitagnacht ab 1.20 Uhr im Ersten auf dem Programm.

Die Liste der nominierten Künstler liest sich auch in diesem Jahr wie das Who‘s who der deutschen Musikszene. In der Kategorie „Bester Künstler“ können sich Herbert Grönemeyer, Jan Delay, Zedd, Clueso, Andreas Bourani und Fritz Kalkbrenner Hoffnung auf die 1LIVE KRONE machen. Als „Beste Band“ gehen die Beatsteaks, Kraftklub, Milky Chance, Die Fantastischen Vier und die Mighty Oaks ins Rennen. Für die „Beste Single“ nominiert sind Robin Schulz und Lilly Wood & The Prick („Prayer in C“), Mark Forster feat. SIDO („Au Revoir“), CRO („Traum“), Revolverheld („Ich lass für Dich das Licht an“), Andreas Bourani („Auf uns“), Alle Farben („She Moves [Far Away]“) und Robin Schulz und Mr. Probz („Waves“). Beim „Besten Album“ müssen sich die Hörerinnen und Hörer zwischen Clueso („Stadtrandlichter“), CRO („Melodie“), Marteria („Zum Glück in die Zukunft II)“, Farin Urlaub („Faszination Weltraum“), Kraftklub („In Schwarz“) und Klangkarussell („Netzwerk“) entscheiden. Die 1LIVE KRONE für den „Besten Live-Act“ könnte in diesem Jahr an die Sportfreunde Stiller, Marteria, Max Herre, Bosse oder die Broilers gehen. Darüber hinaus wird erstmals der „Beste Hip-Hop-Act“ ausgezeichnet: Zur Wahl stehen die 257ers, Kollegah, Alligatoah, Sierra Kidd und SIDO.

1LIVE Krone1LIVE KRONE-Moderatorin Jeannine Michaelsen: „Krone die Zweite! Die lassen uns das wirklich wieder machen. Da sag noch mal einer, das öffentlich-rechtliche Fernsehen traut sich nix. Ich freu‘ mich. Sehr.“ Und Simon Beeck ergänzt: „Ich freue mich noch mehr als im letzten Jahr auf den Abend mit unseren Hörern in der Jahrhunderthalle Bochum – hoffe allerdings inständig, dass der Westdeutsche Rundfunk nach meinem Nackt(auft)ritt auf der Abrissbirne beim letzten Mal diesmal das Geld für ein Körperdouble hat.“

Die 1LIVE KRONE ist ein Publikumspreis: Die Hörerinnen und Hörer entscheiden auf www.1live.de, wer ausgezeichnet wird. Wer am Internet-Voting teilnimmt, hat zudem die Chance, exklusive Tickets für die Verleihung zu gewinnen. Die Entscheidung über den Preisträger in der Kategorie „Comedy-Krone“ und den 1LIVE KRONE „Sonderpreis“ fällt die 1LIVE-Redaktion.

Quelle: Pressemitteilung des WDR, Titelfoto: WDR/Annika Fußwinkel.

XPLR: MEDIA Radio-Report