DASDING und SWR3 starten Visual Radio

Veröffentlicht am 06. Okt. 2014 von unter Deutschland

Neuer Videostream mit Zusatzinformationen live aus dem Sendestudio

SWR3_rot_rgb-smallAls erste Radiosender in Deutschland haben SWR3 und DASDING regelmäßige interaktive Visual-Radio-Shows gestartet. Damit gehen die beiden Wellen einen konsequenten und innovativen Schritt in die Zukunft des Radios. “Durch Visual Radio verbinden wir Radio, Social Media und Video in einer völlig neuen Form”, so Thomas Jung, Chef der SWR3-Pop-Unit. “Damit gehen wir auf das Nutzungsverhalten der jungen Zielgruppe ein, für die die Grenzen zwischen den Medien immer weniger existieren”, erklärt DASDING-Programmchef Wolfgang Gushurst.

Überall Kameras im SWR3-Studio (Bild: SWR3.de)

Überall Kameras im SWR3-Studio (Bild: SWR3.de)

Zielgruppe für das neue Visual Radio ist die sogenannte “Head Down”-Generation, die Medieninhalte an jedem Ort der Welt über z. B. Smartphones und Tablets konsumiert. Über die Bildebene sollen Sendungsinhalte greifbarer gemacht werden. Zu aktuellen Themen werden zum Beispiel passende Fotos aus den sozialen Netzwerken automatisiert angezeigt und können in Echtzeit von den Usern kommentiert werden.

SWR3 PopUp-Show mit Daniela Hilpp (Bild: SWR3.de)

SWR3 PopUp-Show mit Daniela Hilpp (Bild: SWR3.de)

SWR3 startet sein Visual Radio am heutigen Montag, 6. Oktober in der Sendung “SWR3 PopUp” um 14 Uhr. Montags bis freitags jeweils zwischen 14 und 16 Uhr werden die Moderatoren Daniela Hilpp und Sebastian Müller auf SWR3.de live zu sehen sein, aktuelle Künstler-Fotos werden eingeblendet, Kommentare zur Sendung via Facebook und Twitter mitzulesen sein.

Die Consi-Show als Visual Radio bei DASDING

Die Consi-Show als Visual Radio bei DASDING (Bild: Screenshot DASDING.de)

DASDING ist im Visual Radio mit der “Consi-Show” von Montag bis Freitag zwischen 13 und 17 Uhr zu sehen. “Bislang war es einfach, Pannen elegant zu kaschieren – im Visual Radio gibt es jetzt nun auch das schockierte Gesicht des Moderators zu sehen. Außerdem können sich die User durch eine völlig neue Form der Kommunikation in Echtzeit an meiner Show beteiligen”, freut sich DASDING-Moderator Constantin Zöller (Consi).

Quelle: Pressemeldung

Links
SWR3-Visual Radio Live
DAS DING Consi-Show in Visual Radio

Tags: , ,

 

Kommentar hinterlassen