Valerie Weber holt Antenne Bayerns Musikchef zum WDR

Veröffentlicht am 14. Sep. 2014 von unter Gerüchte

Jürgen Kraus (Bild: ANTENNE BAYERN)

Jürgen Kraus (Bild: ANTENNE BAYERN)

Gerüchten zufolge soll der derzeitige Musikchef von ANTENNE BAYERN, Jürgen Kraus (45), als Referent zum Westdeutschen Rundfunk (WDR) wechseln. Die ehemalige ANTENNE BAYERN Programmchefin Valerie Weber ist seit Mai 2014 neue WDR Hörfunkdirektorin.

Jürgen Kraus´ Stationen waren bisher: MDR life Leipzig, Funkhaus Nürnberg, Programmchef bei DIE NEUE 107.7 in Stuttgart, Leitung Musikservices Radio Service Berlin, seit 5 Jahren Leiter der Musikredaktion bei ANTENNE BAYERN.

Axel Barton (Bild: Radio NRW)

Axel Barton (Bild: Radio NRW)

Die entstandene Lücke will der neue ANTENNE BAYERN-Programmdirektor Martin Kunze dafür von seinem ehemaligen Arbeitgeber holen. Der derzeitige Radio NRW-Musikchef Axel Barton (32) soll Nachfolger von Jürgen Kraus werden, so meldet der Flurfunk in den Sendern.

Axel Barton begann seine Radiokarriere im Jahr 2000 bei Radio Lindau am Bodensee, wechselte zu RTL Radio in Luxemburg und war später Morgenshow-Moderator bei Radio Leverkusen, bevor er 2006 zum Rahmenprogrammanbieter radio NRW nach Oberhausen kam.

Nachfolger bei Radio NRW wird übrigens Jens Kopel, der ab 1. Oktober die Musikredaktion leitet (vgl. Jens Kopel übernimmt Leitung der Musikredaktion bei radio NRW:)

Update vom 1.10.2014: Die Bestätigung des Gerüchts erfolgte per ANTENNE BAYERN-Pressemeldung:

Axel Barton neuer Leiter der Musikredaktion von ANTENNE BAYERN

Axel Barton (34) übernimmt zum 1. Oktober 2014 die Leitung der Musikredaktion von ANTENNE BAYERN.

Der gebürtige Lindauer begann seine Radiokarriere im Jahr 2000 beim Bayerischen Lokalradio in Lindau am Bodensee, wo er ein redaktionelles Volontariat absolvierte. 2001 schloss er ein Moderations- und Produktionsvolontariat bei RTL Radio in Luxemburg an. Barton studierte von 2003 bis 2008 an der Universität Bonn Medienwissenschaften. In seiner Magisterarbeit „Media-Analyse vs. Radiometersysteme oder die Suche nach dem wahren Hörerverhalten“ stellte er Methodenvergleiche an und beschrieb deren Auswirkungen auf die Radiolandschaft. Der Gattung Radio blieb er auch während des Studiums treu. Er moderierte unter anderem für Radio Leverkusen und begann 2006 bei radio NRW in Oberhausen zunächst als freier Mitarbeiter. 2007 erfolgte die Festanstellung als Redakteur und Projektleiter in der Musikredaktion. Ab 2012 übernahm er die Leitung der Musikredaktion des Rahmenprogrammanbieters.

Axel Barton (Bild: Antenne Bayern)

Axel Barton (Bild: Antenne Bayern)

Barton folgt bei ANTENNE BAYERN auf Jürgen Kraus, der nach fünf erfolgreichen Jahren als Musikchef zum Westdeutschen Rundfunk nach Köln wechselt.

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen