Voll auf Berlin-Kompetenz setzt radioBERLIN 88,8 vom rbb mit seiner neuen Kampagne für die Herbst-MA. Das Programm hat eigens dafür eine große repräsentative Umfrage beim Berliner Meinungsforschungsinstitut INFOGmbH in Auftrag gegeben.
Repräsentative Umfrage als Kampagnenkern
Programmchef Konrad Kuhnt: „Getreu unserem Motto ‚Alles, was Berlin bewegt‘ haben wir über 50 Fragen aus allen Lebensbereichen gestellt. Die Ergebnisse der Studie sind zum Teil überraschend und manchmal auch ein bisschen skurril. So ernähren sich nur 5 Prozent der Berliner vegetarisch. Aber immerhin 30 Prozent der Berliner Haustierbesitzer machen ihrem Liebling ein Geburtstagsgeschenk.“
Aus den plakativsten Äußerungen hat die Berliner Agentur Lauterbachdesign eine Kampagne entwickelt, mit der radioBERLIN 88,8 ab dem 1.September auf Infoscreens im gesamten Stadtgebiet und im Berliner U-Bahnfernsehen präsent ist. „Wir setzen bei dieser Kampagne vorrangig auf digitale Werbemedien, weil wir ohne großen Aufwand möglichst viele Ergebnisse unserer Umfrage kommunizieren können.“ Deswegen spielt auch Online-Werbung bei dieser Kampagne eine große Rolle. Dennoch verzichtet das Programm nicht ganz auf die klassischen Medien. Die Kampagne wird abgerundet durch klassische Anzeigen und Großfächenplakate.
Parallel dazu ist radioBERLIN 88,8 drei Wochen lang in den Berliner Kiezen unterwegs. „Wir sind jeden Tag in einem anderen Stadtteil“, so Kuhnt, „um das Lebensgefühl der Berliner auch ins Radio zu bringen.“ Jeden Tag von 07.00 bis 17.30 Uhr sprechen die radioBERLIN-Moderatoren mit Anwohnern, Geschäftsleuten, Künstlern, Kiez-Originalen und Politikern über die Situation und Stimmung vor Ort. Was ist positiv, wo gibt es Probleme? Außerdem können alle Anwohner direkt vor Ort an der großen Berlin-Umfrage teilnehmen. Die Ergebnisse aus den jeweiligen Kiezen werden täglich unter radioBERLIN.de veröffentlicht. Dort ist natürlich auch die große Berlinumfrage einsehbar.
Quelle: Pressemitteilung des rbb.