Deutscher Radiopreis 2014: Nominierungen für Beste Nachrichten, Sendung und Interview

Deutscher Radiopreis 2014Welches war die beste Sendung des vergangenen Radiojahres? Wer macht die besten Nachrichten, wer führte das beste Interview? Diese Fragen werden am 4. September in Hamburg bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014 beantwortet. Die von der unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählten Finalisten in diesen Kategorien stehen bereits jetzt fest.

Beste Nachrichtensendung

Sebastian Voigt, Jessica Wiener
Sebastian Voigt, Jessica Wiener. Foto: KISS FM

Überreicht wird der Preis für die beste Nachrichtensendung von Tagesschau-Sprecherin und Journalistin Linda Zervakis. Auf die Auszeichnung hoffen dürfen:

  • 98.8 KISS FM
    „KISS FM Newsbeat“ (Jessica Wiener, Sebastian Voigt)
  • SR 1 Europawelle
    „SR 1 Domino – Nachrichten für Dich, les infos pour toi“ (Boris Theobald, Christian Langhorst)
  • SWRinfo
    „SWRinfo Wirtschaft“ (Dagmar Schmidt, Eva Laun)

Beste Sendung

N-JOY LogoLaudator ist der Journalist Georg Mascolo. Nominiert sind:

  • Deutschlandradio Kultur / SWR 2
    „KIDS Berlin Kreuzberg – 7 Mädchen, 365 Tage“ (Katrin Moll, Katrin Zipse)
  • DRadio Wissen
    „Einhundert: Syrien – Über Leben im Kriegszustand“ (Lena Lotte Stärk, Wolfgang Schiller)
  • N-JOY (NDR)
    „Kanzlercheck“ (Nina Zimmermann, André Steins)

Bestes Interview

Mensch Otto. Bild: BR
Mensch Otto. Bild: BR

Die Laudatio hält die Schauspielerin Christiane Paul.

  • BAYERN 3
    „Mensch Otto“ (Thorsten Otto, Julia Liebling)
  • FluxFM
    „FluxFM Spreeblick mit Johnny Haeusler“ (Johnny Haeusler)
  • NDR Kultur
    „Klassik à la carte“ (Annemarie Stoltenberg, Beate Scheibe)

Bereits in der vergangenen Woche wurden die Nominierten der Kategorien „Beste Reportage“, „Beste Comedy“ und „Beste Moderatorin“ bekanntgegeben (RADIOSZENE berichtete). Demnächst werden weitere Radiomacher bekanntgegeben, die auf eine Auszeichnung hoffen dürfen.

Barbara Schöneberger moderiert die Gala, die zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Radioprogramme deutschlandweit live übertragen. Die Gala wird auch als Livestream im Internet zu sehen sein. Außerdem senden die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Show zeitversetzt.

Die Verleihung des Deutschen Radiopreises am 4. September in Hamburg findet wie in den vergangenen Jahren mitten im Hafen der Hansestadt statt – im Eventcenter Schuppen 52. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Radiopreises.