Hörerzahlen in Österreich: Stabile Großwetterlage

banner_big-radiotest2014Keine Überraschungen oder Turbulenzen bietet der aktuelle Radiotest. Kaum Bewegungen im heimischen Radiomarkt: Trends und Entwicklungen vollziehen sich, wenn überhaupt, nur langsam. So wie die Radionutzung. Sie ist auch diesmal wieder leicht zurückgegangen. Durchschnittlich 186 Minuten haben die 14 bis 49jährigern täglich Radio gehört, vor einem Jahr waren es noch um zwei Minuten mehr.

Wenig spektakulär auch der Kampf Marktanteile und Tagesreichweiten zwischen Ö3 und KRONEHIT. Beide Sender steigern ihren Marktanteil (Mo-So; 14-49) im Jahresvergleich um jeweils einen Prozentpunkt auf 42% (Ö3) bzw. 13% (KRONEHIT). Die ORF Sender insgesamt halten ihren Marktanteil bei 66%, die Privaten bei 33%. Business as usual.

Etwas weniger statisch der Wiener Radiomarkt. Hier legt KRONEHIT auf 16% Marktanteil (Mo-So; 14-49) zu und lässt damit seine privaten Konkurrenten hinter sich. 88.6, Arabella und Energy liegen mit 6 bzw. 7% Marktanteil in gewohntem Rahmen.

Radiotest2014-1-Marktanteile-Wien-14-49-Mo-SoGewohnt stark auch die beiden Styria-Antennen in der Steiermark und in Kärnten. Stabile Werte auf hohem Niveau auch für Antenne Vorarlberg und im Mittelfeld Antenne Salzburg. Schöner Erfolg für das Soundportal in der Steiermark. Mit 9,1% Tagesreichweite (Mo-Fr; 14-49) kratzt der alternative Sender in seinem Verbreitungsgebiet erstmals an der Zweistelligkeit. Radiotest2014-1-Marktanteile-Bundeslaender-14-49-Mo-So

Alle Pressemeldungen zum Radiotest 1. Halbjahr 2014

Radio Soundportal baut seine Reichweiten und Marktanteile steiermarkweit aus
Life Radio ist erneut mit Abstand die regionale Nr. 1 in Oberösterreich
KRONEHIT wächst weiter
RADIO STEIERMARK ist regionale Nummer 1 in der Steiermark*
RADIO OBERÖSTERREICH: 370.000 Hörerinnen und Hörer täglich
Klare Führungsposition der ORF-Radios bestätigt
Radio NÖ steigert Marktanteil unter der Woche von 28 auf 30%
Radio Burgenland weiterhin unangefochtener Marktführer im Burgenland
ANTENNE VORARLBERG größter Reichweiten-Gewinner in Vorarlberg!
Radio Wien, weiterhin das meistgehörte Wiener Radio
ORF-Radio Kärnten an vorderster Front
Antenne Salzburg behauptet seine Nummer 1 Position!
Erwachsene wählen Radio Arabella Oberösterreich
88.6 Der Musiksender bestätigt seine Rolle als unverzichtbarer Partner für die werbetreibende Wirtschaft
Antenne Steiermark bleibt die regionale Nummer 1*
Antenne Kärnten weiter Österreichs Nummer 1*