ARD-Mediathek präsentiert Radio- und TV in neuem Design

ARDDarstellung und Funktionalität der ARD Mediathek sind modernisiert worden. Die ARD Mediathek wird ab heute in einem so genannten responsiven Design angeboten – und das gilt auch für Radioinhalte. Nun passt sich die Darstellung der ARD Mediathek automatisch an jede Bildschirmgröße an. Egal, ob die Nutzer die ARD Mediathek auf einem großen Bildschirm am Schreibtisch aufrufen, auf einem Tablet oder unterwegs auf dem Smartphone – die ARD Mediathek passt sich an das ausgewählte Endgerät an. Damit reagiert die ARD auf das veränderte Nutzungsverhalten.

Peter Boudgoust (Bild: SWR/Rafael Krötz)
Peter Boudgoust (Bild: SWR/Rafael Krötz)

Dazu sagt der für Online in der ARD federführende Intendant des SWR, Peter Boudgoust: „Die ARD Mediathek ist eines der erfolgreichsten Telemedienangebote der ARD. Unsere vielen Nutzer erwarten, dass wir ihnen den Zugang zu den Programmen, Sendungen und Beiträgen so anbieten, wie es ihren Nutzungsgewohnheiten entspricht. Die mobile Nutzung steigt stetig, es gibt immer mehr Endgeräte, Formate und Betriebssysteme, auf die ein Angebot reagieren muss. Das ist eine große Herausforderung für ein relativ kleines Team wie ARD.de.“

Für Smartphone-Nutzer gibt es zwei Möglichkeiten die ARD Mediathek aufzurufen: Wie bisher über die ARD Mediathek-App oder im neuen responsiven Design im Browser unter www.ardmediathek.de.

Gleichzeitig wurden weitere Verbesserungen umgesetzt. Aktuelle Sendungen und Beiträge, Reportagen und Dokumentationen, Film-Highlights und die Rubrik „Einslike“ werden prominent angeboten. Empfehlungen der Redaktion, ausgewählte Channels und Themendossiers geben auf der Startseite einen schnellen Einstieg in die Vielfalt der Fernseh- und Radiosendungen sowie webexklusiver Videos. Unter „Live“ werden die Livestreams von Fernsehprogrammen der ARD übersichtlich an einer Stelle versammelt. Noch fehlende Programme werden in den nächsten Tagen bzw. Monaten ergänzt. Im Bereich „Radio“ werden in Kürze auch die Sendungen von Deutschlandradio Kultur und dem Deutschlandfunk angebunden.

Screenshot der ARD Mediathek

Zu ausgewählten TV-Sendungen gibt es auch in der neugestalteten ARD Mediathek weiterhin das erfolgreiche „Social TV“. Zuschauer können in der ARD Mediathek zum Beispiel eine Sportsendung, einen Tatort oder ein Politikmagazin live kommentieren und sich mit anderen austauschen. Auch die Beteiligung über facebook oder Twitter ist möglich. Zu ausgewählten Radio-Liveevents gibt es auch „Social Radio“ in der ARD Mediathek.

Das neue, responsive Design der ARD Mediathek ist eine Inhouse-Entwicklung von ARD.de. Die Livestreams, Videos und Audios werden von den Rundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen der ARD bzw. von arte und DLR/DLF bereit gestellt.

Quelle: Pressemitteilung der ARD.