Wedel Software

bigFM baut Multimedia-Reichweite aus

Big-FMDie junge Medienmarke bigFM baut ihre Position als Multi-Channel Marktführer in Deutschland aus. Die Tagesreichweite im Hörfunk wächst im Jahresvergleich ebenfalls. So hören bigFM nach der heute veröffentlichten MA 2014 radio I jeden Tag mehr als 2,6 Millionen Hörer (Montag bis Freitag) sowie 412.000 Hörer in der Durchschnittsstunde.

Damit bleibt bigFM eines der wichtigsten Multimedia-Unternehmen, um deutschlandweit junge Zielgruppen zu erreichen. Das Medium mit Sitz in Ludwigshafen, Köln, Saarbrücken, Mannheim und Stuttgart kommt mit seinen Landesprogrammen in Baden-Württemberg (Der neue Beat) auf 178.000 Hörer (Mo-Fr) in der Durchschnittsstunde. In Rheinland-Pfalz (Hot Music Radio) konsolidiert sich der Sender stündlich bei 222.000 Hörern. bigFM Saarland hat eine Reichweite von 17.000 Hörern pro Durchschnittsstunde (Mo-Fr). Damit stärkt der Sender seine Marktposition im Südwesten. Dazu kommen die Crossmedia-Reichweiten aus Online und Social Media: Mit 250.000 Unique Usern (AGOF 2013), 950.000 Visits (IVW, Durchschnittswert 2013) auf bigfm.de und 800.000 Social Media Fans auf allen bigFM-Seiten sowie 450.000 Usern, die den Sender über Mobile Apps empfangen, können junge Zielgruppen multimedial erschlossen werden.

ma2014radioIbigfm-tabellebigFM Programmdirektor Patrick Morgan bedankte sich bei seinem Team für den Einsatz und die Kreativität. „Mit über 800.000 Social Media Kontakten und 2.6 Millionen Hörern pro Tag haben wir eine sehr gute Basis für unser nächstes großes Projekt, die erste multimediale Show mit Spotify, dem größten Musikstreaming Anbieter in der Welt. Das Ergebnis motiviert uns, die multimediale Strategie weiter zu entwickeln. bigFM wird auch künftig auf unsere starken Personalities und die neueste Musik setzen.“

Die multimediale Medienmarke für junge Erwachsene ist Innovationsführer in Deutschland in Sachen sozialer Verantwortung und Engagement in den alltäglichen Erlebniswelten der Hörer, sei es mit der „Initiative für Integration“, den fünf Ethnostreams, der Förderung von Musiknachwuchs oder auch bigKARRIERE, der crossmedialen Plattform zu den Themen Ausbildung, Karriere, Berufsentwicklung und Fortbildung.

Quelle: Pressemitteilung von bigFM.

XPLR: MEDIA Radio-Report