Wedel Software

WDR-Kombis weiterhin unverzichtbare Werbeträger in Nordrhein-Westfalen

WDR Media GroupMit ihren „WDR Best of“-Hörfunk-Kombinationen baut die WDR mediagroup ihre Spitzenposition unter den regionalen Werbezeitenvermarktern aus, wie die heute veröffentlichten Zahlen der Media-Analyse (ma) 2014 Radio I zeigen. Sowohl die Werbeträgerreichweite als auch die Tagesreichweite aller drei Kombis sind seit der ma im vergangenen Sommer deutlich gestiegen. Ein wichtiges Signal für das Kölner Unternehmen, das sich aktuell mit Forderungen nach einer Werbereduzierung für öffentlich-rechtliche Angebote im Sendegebiet konfrontiert sieht.

Barbara Wiewer
Barbara Wiewer

Barbara Wiewer, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei der WDRmg: „Die hervorragenden Leistungswerte belegen, dass die qualitativen Programme des WDR unverzichtbare Umfelder für die Werbewirtschaft in NRW sind. Unsere Kunden können bei uns auch Zielgruppen ansprechen, die über die reichweitenstarken privaten Rundfunkangebote kaum erreichbar sind. Insofern sind wir stolz, dem Markt dauerhaft eine tragende Säule für einen stabilen Mediamix zu bieten.“

So ist etwa die Kombi „WDR Best of 30+“ speziell auf ältere Zielgruppen zugeschnitten, die die Sender WDR 2 und WDR 4 einschalten. Die Reichweite liegt hier wochentags durchschnittlich bei 1.829 Millionen Hörern* pro Stunde, was im Vergleich zur letzten ma einem Anstieg von 5,2 Prozent entspricht. Insgesamt lauschen den Programmen und Werbeinseln dieser beiden Sender an einem Wochentag im Schnitt 5.536 Millionen Menschen**, also 4,7 Prozent mehr als zuletzt.

Wer gezielt junge Hörer erreichen möchte, findet in der Kombi „WDR Best of 14-49“ die optimalen Umfelder für seine Werbespots. Gebündelt kommen die Sender 1LIVE, WDR 2 und 100’5 Das Hitradio in ihrer Kernzielgruppe stündlich auf 1.398 Millionen Hörer*** (+2,7 %), in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren sogar auf 2.214 Millionen* (+4,6 %). Am Tag erreicht diese Kombi 6.872 Millionen Menschen** (+5,3 %).

Spitzenreiter bleibt die übergreifende „WDR Best of“-Kombi, die die Sender 1LIVE, WDR 2, WDR 4 und 100’5 Das Hitradio umfasst. Hier liegt die Werbeträgerreichweite bei 3.014 Millionen Hörern* pro Stunde (+4,8 %) und die Tagesreichweite bei 8.564 Millionen** (+4,1 %).

*Basis: Durchschnittsstunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 10 +, BRD, Bruttokontaktsummen
**Basis: Tagesreichweite, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 10 +, BRD
***Basis: Durchschnittsstunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 14-49, BRD, Bruttokontaktsummen

Quelle: Pressemitteilung der WDRmg

XPLR: MEDIA Radio-Report