Wedel Software

Radio Hamburg bestätigt Marktführerschaft

Radio HamburgEin gutes Zeugnis für Radio Hamburg in der heute veröffentlichten Media-Analyse ma 2014/ Radio I: Mit 21,4 % Marktanteil Mo-Fr bzw. 19,9 % Mo-So bleibt der Sender unangefochtener Marktführer in der Hansestadt vor NDR 90,3 und NDR 2. Rund jeder fünfte  Radiohörer in Hamburg schaltet das Programm auf 103.6 UKW ein. Radio Hamburg ist damit zum 34. Mal seit 1993 die Nummer Eins unter allen Programmen der Stadt.

Carsten Neitzel
Carsten Neitzel

Radio Hamburg-Geschäftsführer Carsten Neitzel (49): „Radio ist und bleibt sexy. Über 58 Millionen Deutsche nutzen täglich unser Medium, dabei wächst vor allem die Zahl der jungen Hörer in der Zielgruppe 10-29 Jahre. Radio Hamburg ist immer ganz vorne mit dabei und erreicht auch in dieser Erhebung wieder klar über eine Million Hörer pro Tag (1.053.000 Hörer pro Tag / Mo-Fr 6-18 Uhr). Das ist ein gutes Signal für unsere Werbekunden.“

Marzel Becker (50), Geschäftsführer und Programmdirektor von Radio Hamburg: „Radio Hamburg ist und bleibt der Lieblingssender der Menschen in Hamburg und dem Umland. Trotz großer Konkurrenz ist unsere Morningshow mit John Ment und seinem Team zum Beispiel nach wie vor die meistgehörte Sendung der Stadt. In der Stunde von 7 bis 8 Uhr schalten 279.000 Hörer ein (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr).“

Die Media-Analyse wird zweimal jährlich durch Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 10 Jahren befragt.

Quelle: Pressemitteilung von Radio Hamburg.

XPLR: MEDIA Radio-Report