Wedel Software

DAB+: Medienanstalten ermöglichen „Schlagerparadies“

ZAKDer Veranstalter Regiocast Digital GmbH kann statt des Programms „90elf“ mit dem Schwerpunkt Bundesligaberichterstattung das Schlagerprogramm „Schlagerparadies“ über DAB+ ausstrahlen, und zwar für die Laufzeit der vorgelegten Programmzuliefervereinbarung mit dem Sender. Dies beschloss die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten heute in Norderstedt.

ZAK-Vorsitzender Dr. Jürgen Brautmeier sagte: „Damit hat die Regiocast nun Planungssicherheit und kann weiter digitales Radioprogramm anbieten.“ Er fügte an, die Medienanstalten würden zeitnah mit den Beteiligten die weitere Nutzung der Digitalradio-Kapazitäten erörtern, um die Zukunft von DAB+ dauerhaft zu sichern.

Die Regiocast Digital GmbH hatte sich im Sommer 2013 vergeblich um die weitere Rechtenutzung für die digitale Hörfunk-Übertragung für Spiele der Fußball-Bundesliga bemüht. Sie hatte dann beantragt, statt des Bundesligaprogramms „90elf“ ein Musikformat „Schlager“ auszustrahlen.

Bereits in den vergangenen Wochen wurde das Programm über den alten Sendeplatz des Fußballsenders ausgestrahlt (RADIOSZENE berichtete). Dies wurde von der ZAK zunächst vorübergehend geduldet.

Quelle: Pressemitteilung der ZAK.

XPLR: MEDIA Radio-Report