antenne 1 Hier für Euch: So positioniert sich ANTENNE 1 neu

Veröffentlicht am 03. Feb. 2014 von unter Deutschland

antenne1-ganzneu-bigAlles ist seit heute neu bei antenne 1: Vom neuen Logo bis zu neuen Sendungsformaten mit neuen Moderatoren und der Art und Weise, wie der Stuttgarter Radiosender künftig dem Hörer ein noch intensiveres Hörerlebnis bietet. Als moderne Medienmarke will antenne 1 mehr als nur eine Radiostation sein: „Unsere Vision ist es, künftig noch näher an die Hörer und unser Sendegebiet heranzurücken. Wir sehen uns als Knotenpunkt der Region und als Tor zur Welt“, erklärt Achim Voeske, Geschäftsführer des Privatsenders.

Tobias Gebhard, Nadja Gontermann (Bild: antenne 1)

Tobias Gebhard, Nadja Gontermann (Bild: antenne 1)

Mit dem künftigen Programm schlägt antenne 1 ein neues Kapitel auf. Die neue Morgenshow „Die Schwabenwecker“ mit Nadja Gontermann und Tobias Gebhard, die neue Vormittagssendung „Lege liebt Dich“ mit Ingo Lege, die „Ostermann- Show“ mit Oliver Ostermann und Carolin Seifert am Nachmittag sowie die „Spätschicht“ mit Martin Baum sind die Eckpfeiler des neuen Programms.

antenne 1 bekennt sich zum Schwabenland

Im Mittelpunkt des Wirkens von antenne 1 stehen die Hörer des Senders und deren Bedürfnisse. Mit dem neuen Claim „Hier für Euch“ bekennen sich die Radiomacher zum Schwabenland und der damit verbundenen Nähe zu seinen Hörern. Diese regionale Verbundenheit war schon immer ein wesentlicher Programmbestandteil von antenne 1 – mit dem vor allem auf das Schwabenland fokussierten Regionalbezug bildet der Sender nun die konsequente und authentische Klammer für das Sendegebiet von der Alb bis zum Kraichgau und vom Schwarzwald bis Hohenlohe. Als Stimme der Region trägt antenne 1 täglich nach außen, was die Menschen im Schwabenland und im Rest der Welt bewegt: Aktuelles, Erfreuliches, Spannendes, Menschliches und Tiefgründiges.

Logo_Antenne1-530

Neue Programmformate für die Menschen und die Region

Alexander Heine (Bild: antenne 1)

Alexander Heine (Bild: antenne 1)

„Wir verstehen uns nicht nur als Informations- und Unterhaltungsmedium, sondern wir wollen künftig noch stärker die Rolle als Förderer der Region einnehmen. Gemeinsam möchten wir mit den Hörern etwas für das Schwabenland bewegen“, sagt Alexander Heine, Programmleiter von antenne 1. Die neue Positionierung Hier für Euch bildet dabei die Grundlage für das neue Programm des Senders.

Wie ein roter Faden zieht sich der Regionalbezug durch alle Sendeformate. Mit einem stärker ausgebauten regionalen Reporternetzwerk und vielen Live- Reportagen aus dem Sendegebiet taucht der Sender täglich in die Lebenswelt seiner Hörer ein und verbindet die Menschen mit und in der Region.

MONTAG BIS FREITAG
04:55-08:55 Uhr "Die Schwabenwecker"
08:55-13:55 Uhr "Lege liebt Dich"
13:55-18:55 Uhr "Die Ostermann Show" 
18:55-23:55 Uhr "Spätschicht"
23:55-04:55 Uhr "Nachtschwärmer"

Ein neues Programmelement ist die „Hier für Euch-Tour“, mit der antenne 1 in den nächsten Monaten und Jahren das gesamte Sendegebiet bereist, um das Besondere in der Heimatregion zu zeigen und so die Nähe zum Schwabenland und seinen Menschen erlebbar macht. Jede Stadt, jedes Dorf, jeder Flecken wird bereist und die Hörer können sich mit ihrem Wohnort und ihren Geschichten bewerben.

antenne 1 – das Gesprächs- und Erlebniszentrum der Region

Dabei geht antenne 1 mit der Zeit und erfüllt das gewachsene Bedürfnis der Menschen nach mehr Interaktivität und einer größeren Mitmach- und Mitgestaltungs-Kultur. Neben der konsequenten Einbindung der Rückkanäle wie z. B. Telefon, E-Mail, Facebook und Twitter, schlägt der Sender mit der neuen Website www.hier-fuer-euch.de ein weiteres Kapitel in der direkten Vernetzung zu den Hörern auf: Sie können nun selbst in Echtzeit zum „Gestalter der Inhalte“ werden. Damit entwickelt sich der Sender zum interaktiven Gesprächs- und Erlebniszentrum der Region.

antenne 1 gehört mit 1,3 Millionen Hörern pro Tag zu den beliebtesten und erfolgreichsten privaten Radiosendern Baden-Württembergs und ist der Sender für die Menschen im Schwabenland. antenne 1 bedient ein Sendegebiet von der Alb bis in den Kraichgau und vom Schwarzwald bis Hohenlohe. Mit der Neupositionierung Hier für Euch ist antenne 1 künftig noch näher am Herzen der Menschen und bildet den Knotenpunkt der Region.

 

Quelle: antenne 1-Pressemeldung

Weiterführende Informationen
Achim Voeske Interview: “antenne 1 – mehr als nur eine Radiostation”
antenne 1-Plakat-Kampagne zum Relaunch

Links
www.hier-fuer-euch.de
www.facebook.com/antenne1.de
www.twitter.com/antenne1.de

Tags: , ,

 

Kommentar hinterlassen