Radio Hannover startet am 2. April 2014

radio_hannover_logo-555Der erste private Radiosender für die Stadt Hannover wird zum 2. April dieses Jahr auf der UKW-Frequenz 87.6 on air gehen. Der Sender deckt das Stadtgebiet von Hannover ab und wird über 500.000 Menschen ansprechen. Der Fokus liegt auf der Zielgruppe der 29- bis 49- Jährigen.

Radio Hannover wird das Thema Stadt-Radio neu interpretieren. Die Hörer erwartet ein Programm, das informativ auf Hannover fokussiert ist und sich weltoffen, erwachsen und authentisch präsentieren wird. Gesendet wird rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

„Wir werden unsere Hörer mit einer modernen Ansprache und informativen sowie kreativen Formaten erreichen und an uns binden. Unser Ziel ist es, dass die Hannoveraner in Zukunft Radio Hannover hören und ein nahbares und lebendiges Programm erleben. Was in Hannover passiert, wird man bei uns zuerst erfahren.“ sagt Fred Dohmen, Geschäftsführer der Radio Hannover GmbH.

Dafür sorgt künftig ein Team erfahrener Radiomacher, die von morgens bis abends für aktuelle Nachrichten, Beiträge, Umfragen, Sportberichte, Kultur- und Veranstaltungstipps und Interviews in Hannover unterwegs sein werden. Mit diesem Anspruch hatte die Radio Hannover GmbH auch die Gremien der Niedersächsischen Landesmedienanstalt NLM überzeugt. Neben den landesweiten Radioketten soll bewusst ein lokal orientiertes Hörfunkangebot etabliert werden.

„Die Hannoveraner können von uns ein Programm erwarten, das Radio für Hannover macht und auch über den Tellerrand hinausschaut. Wir werden nicht nur Hits & Charts spielen, sondern mit eigenen Musikformaten Newcomern eine Bühne geben und Special Interest Themen präsentieren. Dabei werden wir nicht nur on air, sondern auch über Online und die neuen Medien unsere Hörer ansprechen.“ sagt Frank Maass, der mit Fred Dohmen Geschäftsführer des Senders ist.

Die Macher von Radio Hannover planen auch in der Vermarktung nicht nur die ausgetretenen Wege zu nutzen. Die Station wird vielmehr für und mit ihren Kunden ganzheitliche Kommunikationskonzepte entwickeln, die vernetzt und interaktiv arbeiten.

Fred Dohmen ist ein sehr erfahrener Radioexperte, der unter anderem in Baden-Württemberg erfolgreich Radiosender etabliert und geführt hat. Unter seiner Leitung hat die Radio Hannover GmbH die Radiolizenz erhalten.

Frank Maass ist seit über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Musikmanager und hat zuletzt als Chef der Energy Services & Solutions für Radio Energy neue, kreative Formate erfolgreich im Markt etabliert.

Zum Kreis der Gesellschafter gehören neben Fred Dohmen und Frank Maass auch der Hannoveraner Unternehmer Hanns-Werner Staude, Martin Wöbbeking, Inhaber der Hannoveraner Eventagentur paradigma, der Steuerberater Thomas Richter und Henk Knaupe, geschäftsführender Gesellschafter der WPP-Tochter RessourcenReich aus Hamburg, die mit der Agentur United Paint auch in Hannover vertreten ist.

 

Quelle: Pressemitteilung Radio Hannover

 

Weiterführenden Infomationen
Niedersachsen: Radio Hannover und Radio 38 erhalten UKW-Lizenzen
Lokalradios in Hannover und Braunschweig vor dem Start