Wedel Software

Neue UKW-Frequenzen für Bayern 2 und B5 aktuell im Raum Neu-Ulm

bayern2-bayern3-b5aktuell

Auf zwei neuen UKW-Frequenzen gehen Bayern 2 und B5 aktuell am Ulmer Kuhberg mit 100 Watt Sendeleistung auf Sendung. Dadurch verbessert sich der Radioempfang vor allem für die Einwohner in Neu-Ulm und im bayerischen Grenzgebiet zu Baden-Württemberg.

Außer für Bayern 3, das schon seit 2005 vom Senderstandort Ulm ausgestrahlt wird, war für die übrigen UKW-Wellen des BR ein guter Empfang meist nur mit einer auf den Sender Grünten oder Hühnerberg gerichteten Antenne möglich. Über die neuen Frequenzen sind nun auch Bayern 2 und B5 aktuell mit Küchenradios, Radioweckern und Radiogeräten, die lediglich über eine einfache Stab- oder Wurfantenne verfügen, leichter zu empfangen.

Bayern 2: 96,3 MHz (neu)
Bayern 3: 98,4 MHz
B5 aktuell: 107,4 MHz (neu)

Für Bayern 1 und BR-Klassik gelten vorerst unverändert die bestehenden Frequenzen der Sender Grünten (90,7 und 101,0 MHz) oder Hühnerberg (91,9 und 93,1 MHz).

Hörerinnen und Hörer mit einem DAB+ Gerät können in dieser Region seit kurzem auch alle BR-Programme über Digitalradio in einwandfreier Qualität vom Sender Ulm auf Kanal 11 D empfangen.

 

Quelle: Pressemitteilung des Bayerischen Rundfunks

XPLR: MEDIA Radio-Report