MOIRA steigt bei REGIOCAST ein

moira-regiocast-bigDie Ludwigshafener MOIRA Rundfunk GmbH wird zum 1. Januar 2014 Gesellschafterin der REGIOCAST GmbH & Co. KG. Die MOIRA Rundfunk GmbH wird Anteile kleinerer Privatgesellschafter der REGIOCAST übernehmen und künftig mit gut zehn Prozent im Gesellschafterkreis der REGIOCAST vertreten sein. Die REGIOCAST und die MOIRA sind bereits gemeinsam am landesweiten Radiosender LandesWelle Thüringen beteiligt.

Rainer Poelmann (Bild: REGIOCAST)
Rainer Poelmann (Bild: REGIOCAST)

Rainer Poelmann, Sprecher der Geschäftsführung der REGIOCAST, begrüßte den Schritt der MOIRA Rundfunk GmbH in einer ersten Reaktion: „Wir freuen uns, ein so traditionsreiches Unternehmen im Gesellschafterkreis der REGIOCAST willkommen heißen zu dürfen. Das ist eine Anerkennung der Leistungsfähigkeit von Radio und natürlich auch unserer Arbeit bei REGIOCAST. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft unseres Hauses zu gestalten“.

Dr. Oliver Dubber, Geschäftsführer der MOIRA, sieht im Einstieg bei REGIOCAST ein sinnvolles Investment in die Zukunft der Gattung Radio: „REGIOCAST ist ein gut aufgestelltes Radiounternehmen, das mit zahlreichen Produkten und Aktivitäten im Hörfunk wahrnehmbar und erfolgreich ist. Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit jetzt auf eine noch stabilere Grundlage stellen können“.

Die Anteilsübernahme erfolgt vorbehaltlich der medien- und kartellrechtlichen Unbedenklichkeit.

Zum Unternehmen:

REGIOCAST ist ein deutschlandweit führendes Radiounternehmen mit Beteiligungen an Radiosendern, Hörfunkvermarktern und weiteren Dienstleistungsunternehmen aus dem Medienbereich. REGIOCAST betreibt Radiosender operativ und bietet qualitativ hochwertige Radio- und Audiodienstleistungen für interessierte Marktpartner an.

Zu den Gesellschaftern der REGIOCAST zählen unter anderem die Kieler Zeitung Verwaltungs GmbH & Co. KG, die Lübecker Nachrichten GmbH, die Axel Springer AG, die medien holding:nord GmbH, die BO-Beteiligungsgesellschaft mbH sowie Privatpersonen und weitere Kleingesellschafter.

Quelle: REGIOCAST