Ein Tag im Zeichen des Hochschulradios: LfM vergibt zum 12. Mal Campus-Radio-Preis

lfm-smallVolles (Funk-)Haus: Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) lud am Samstag zur Preisverleihung der Campus-Radio-Preise. Über 250 Campus-Radio-Macherinnen und -Macher waren zu Gast beim Deutschlandfunk in Köln.

Prämiert wurden herausragende Produktionen in den Kategorien: „Moderation“, „Hochschule“, „Wissenschaft“, „Kreative Programmleistung“ und „Musiksendung“. Darüber hinaus wurden zwei Sonderpreise vergeben: Der Sonderpreis der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury sowie der Campus-Europa-Preis des Deutschlandfunks für die beste Europäische Berichterstattung in den Programmen der Campus-Radios in Deutschland.

Die Preisträger:

  • Kategorie „Moderation“: „Der Morgen danach“, Sophia Schmitz (Hochschulradio Aachen)
  • Kategorie „Hochschule“: „Wohnen in der Uni“, Keywan Najafi Tonekaboni (Hertz 87.9, Bielefeld)
  • Kategorie „Wissenschaft“ (2 Anerkennungspreise): „Besuch der Sternwarte in Brackwede“, Simon Siemianowski (Hertz 87.9, Bielefeld), „Höckerflohkrebs versus Köcherfliegenlarve“, Isabell Ullrich (Kölncampus)
  • Kreative Programmleistung: „Pandas Welt“, Astrid Menz; Natascha Kempken (CampusFM, Duisburg-Essen)
  • Kategorie „Musiksendung“: „TerzWerk“, Thilo Braun; Jonas Zerweck (eldoradio*, Dortmund)
  • Sonderpreise der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury: „Gentrifizierung in Berlin – Ein Hörfunkfeature über die soziale Verdrängung armer Bürger“, Jaqueline Bloem (Radio Triquency Lemgo) und „Hörtagebuch Uganda“, Hagen Reiners (Kölncampus)

LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier zeigte sich von den Beiträgen begeistert: „Es ist immer wieder beeindruckend, wie kreativ und professionell Campusradio sein kann: Punktgenau für die Zielgruppe produziert, mutige Ideen und viel Know-how. Dass diese Arbeit obendrein viel Spaß macht, merkt man als Zuhörer sehr deutlich.“ Der LfM-Campus-Radio-Preis und der Sonderpreis der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury sind mit je 1.250,- Euro dotiert. Der Anerkennungspreis wird mit 800,- Euro honoriert.

Mitglieder der Jury:

  • Marcus Engert (Redaktionsleitung/Gesellschafter detektor.fm), Leipzig
  • Christoph Flach (Dozent Deutsche Journalistenschule, Medientrainer ARD/ZDF Medienakademie), Köln
  • Gudrun Gehl (Chefredakteurin Radio 90,1), Mönchengladbach
  • Wolfgang Sabisch (Programmleitung afk M94.5), München
  • Kate Maleike (Jury-Vorsitzende; Redakteurin, „Campus & Karriere/PISAplus“, Deutschlandfunk), Köln
Logo des Campus Europa Preis 2013. Quelle: Deutschlandfunk
Logo des Campus Europa Preis 2013. Quelle: Deutschlandfunk

Aus Anlass der diesjährigen Kooperation mit dem Deutschlandfunk beim LfM-Campus-Radio-Tag vergab der Deutschlandfunk im Rahmen der LfM-Campus-Radio-Preisverleihung einen eigenen Preis, den Campus-Europa-Preis. Dieser Preis richtete sich an Campus-Radios im gesamten Bundesgebiet. Campus-Radio-Macherinnen und Macher von den Campus-Radios afk M94.5 (München), mephisto 97,6 (Leipzig) und Radio Q (Münster) wurden gleichberechtigt mit dem Campus-Europa-Preis ausgezeichnet. Mehr Informationen zum Campus-Europa-Preis sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern sind auf der Website des Deutschlandfunks zu finden.

 

LfM-Campus-Radio-Tag 2013

Wie in den vergangenen Jahren war der Preisverleihung der LfM-Campus-Radio-Tag mit Workshops und Seminaren über aktuelle Entwicklungen und relevante Themen rund um die Hochschulradios vorausgegangen. Neben Campus-Radio-Macherinnen und Machern aus NRW und aus weiteren Bundesländern gab es eine international besetzte Runde, u. a. mit Vertretern aus Dänemark und Frankreich. Dabei stand nicht nur der Erfahrungsaustausch zwischen den Campus-Radios untereinander im Mittelpunkt: Langjährige Radioprofis aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen steuerten ihre Erfahrungen bei.

Nach der Preisverleihung endete der Tag mit einem Konzert der Gruppe Wingenfelder, der neuen vierköpfigen Band von Kai und Thorsten Wingenfelder, die bereits mit ihrer früheren Gruppe Fury in the Slaughterhouse große Erfolge feierten. Das Vorprogramm bestritt das Dresdner Popjazztrio CouCou, die Finalstimmen des PopCamp Jahrgangs 2011.

 

Weiterführende Informationen
Alle Campus-Radios in NRW auf einem Blick

 

 

Quelle: Pressemitteilung der LfM