Relaunch im September: Absolut Relax deutschlandweit, Sendestart von Absolut HOT

Veröffentlicht am 28. Aug. 2013 von unter Deutschland

Absolut Radio TeamPünktlich zur IFA in Berlin geht das Digitalradio Absolut Radio neue Wege: Ab 6. September 2013, 6.00 Uhr wechselt der Sender mit seiner albumorientierten Musikauswahl aus Rock und Pop in die Webradio-Welt. Doch der Sendeplatz im bundesweiten DAB-Angebot bleibt nicht still: Ein neues Programm aus der Senderfamilie startet in Bayern und Hessen.

Wie vor Wochen bereits im Gerüchteticker der RADIOSZENE angekündigt ist anstelle von Absolut Radio künftig Absolut relax über die 53 Senderstandorte der Media Broadcast in Deutschland mit einem Digitalradio-Empfänger zu hören. Das Pop- und Softrock-Programm war bisher ausschließlich terrestrisch in Bayern und dem Rhein-Main-Gebiet empfangbar. Diese regionalen Sendeplätze nimmt dann die neue Welle Absolut HOT ein, die somit in ganz Bayern sowie etwa in Mainz, Wiesbaden, Frankfurt / Main und Darmstadt in den DAB-Radios zu finden sein wird. Sie richtet sich an ein junges Publikum.

Dance- und Hitmusic im “besonderen Beatmix”

Jörg Kremer

Jörg Kremer. Foto: Absolut Radio

“Jedes unserer Formate hebt sich vom Mainstream ab”, freut sich Programmberater Peter Bartsch. “Was Absolut HOT von den üblichen Hit-Formaten unterscheidet ist der besondere Beatmix, der jeden Song einzigartig macht”. Mit einer Mischung aus den Formaten “Dance-Contemporary Hit Radio” und “Positive Hit Music” will Absolut HOT die 14 bis 39-Jährigen erreichen. Bartsch zeigte sich bereits in der Vergangenheit für die Musikauswahl der Absolut Radio-Sender verantwortlich und ist auch bereits seit vielen Jahren Teil des Teams von Radio Arabella. Ebenfalls von dort kommt Jörg Kremer, der nun für die Absolut-Familie als Programmkoordinator und als Produktionsleiter fungieren wird. “Er ist der richtige Mann, um das neue On-Air-Design konsequent zu gestalten und künftig zu optinieren”, so Studioleiter Vasco Winkler in einer Pressemitteilung des Senders. Kremer war nicht nur für Radio Arabella, sondern vorher auch u.a. für 104.6 RTL, Radio N1 und Live Radio in Linz tätig.

 

Reformen auch bei Absolut relax

Auch beim künftig bundesweit empfangbaren Absolut relax wird nachjustiert: Das bisher vollkommen unmoderierte Programm wird künftig mit musikbegleitenden Servicethemen rund um Entspannung aufwarten. Absolut relax (neuer Claim “Weil es gut tut!”) erfreute sich bereits seit Sendestart im März 2012 großer Beliebtheit und konnte stetig wachsende Hörerzahlen verzeichnen. Das habe das Team veranlasst, den Sender einem größeren Publikum zugänglich zu machen und weiter zu verbessern.

“Wir haben uns ausgiebig mit Anregungen und Wünschen unserer Hörer beschäftigt und seit einiger Zeit unsere Formate und Inhalte in diesem Zusammenhang getestet. Die Musik wird dabei selbstverständlich nach wie vor im Fokus stehen”, kommentiert Vasco Winkler den Relaunch.

Absolut Radio Logos
Absolut Radio bleibt seinen Fans erhalten

Funkhaus Regensburg

Die Studios von Absolut Radio befinden sich im Funkhaus Regensburg.

Wer das “klassische” Absolut Radio liebgewonnen hat und weiterhin empfangen möchte, kann dies per Internet tun. Via Webstream und App lebt die albumorientierte Musikauswahl (“die Alternative zum Strom der Chartschwimmer”) weiter. Den Wechsel ins Internet begründet Geschäftsführer Willi Schreiner mit der breitgefächerten Musikauswahl im Netz, die Musikspezialisten auf den massenkompatiblen UKW- und Digitalradioprogrammen nicht geboten werden könne.

Absolut Radio begann am 1. August 2011 um 11 Uhr mit seinem Programm und war somit gewissermaßen der Startschuss für das Digitalradio DAB+ in Deutschland. 2012 folgte Absolut relax in Bayern, wenige Wochen später im Rhein-Main-Gebiet. Produziert werden die Programme im Funkhaus Regensburg.

 

Weiterführende Informationen

Gerüchte: Absolut HOT startet am 6. September
Sieben neue Senderstandorte für DAB+ in 2013

Foto oben: Das Team von Absolut Radio (Martin Glashauser, Eva Schlössel, Patrick Mayr, Alex Biersack, Jörg Kremer, Katharina Dasch). Bild: Absolut Radio

Tags: , , , ,

 

Kommentar hinterlassen