Wedel Software

Monika Piel : „Vergessen Sie nicht das Potenzial des Radios!“

piel-burow-smallBei einem Festakt im Kölner WDR-Funkhaus hat der neue Intendant Tom Buhrow am Mittwoch (17.7.) offiziell den Staffelstab von seiner Vorgängerin Monika Piel übernommen. Rund 400 Gäste aus Medien, Politik, Kultur und Gesellschaft nahmen auf Einladung der Rundfunkratsvorsitzenden Ruth Hieronymi und des Verwaltungsratsvorsitzenden Ludwig Jörder an der Feier teil.

Tom Buhrow dankte Monika Piel: „Ich weiß sehr zu schätzen, dass ich auf all Ihren Leistungen aufbauen darf“. Richtung Zukunft wolle er alles dafür tun, damit sowohl Mitarbeiter, Hörer, Zuschauer und User des WDR fühlten: „Wir produzieren nicht Imitation, sondern Innovation. Wir stehen nicht für Vorsicht, sondern für Mut. Wir wollen kein Mittelmaß, sondern Exzellenz.“ Dem WDR müsse es gelingen, „mit innovativen Formaten das junge Publikum zu halten und weiter zu erobern – egal über welchen Verbreitungsweg. Wir sollten experimentieren, auch wenn mal was daneben geht“.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagte in ihrem Grußwort zu Monika Piel: „Das klare Wort, das Ihnen eigen ist, Ihre Sachlichkeit, Ihre Verbindlichkeit und Ihre Menschlichkeit haben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gut getan.“ Zu Tom Buhrow sagte sie: „Sie sind Journalist mit klarem Profil, Sie kennen den WDR und sie kennen unser Land. Das sind gute Voraussetzungen, um die Herausforderungen im WDR, in der ARD und der sich rasant verändernden Medienlandschaft zu meistern.“ Mit dem WDR sei Buhrow ein Schatz anvertraut worden: „Ich wünsche Ihnen und uns, dass es Ihnen gelingt, diesen Schatz zu wahren und zu mehren. Er ist sehr wertvoll.“

buhrow_piel
Tom Buhrow übernimmt den Staffelstab von Monika Piel (Foto: WDR/Sachs)

Ruth Hieronymi würdigte die „exzellente und engagierte Arbeit“ Piels: „Unsere Zusammenarbeit war geprägt von einem kooperativen Geist und von großem menschlichem Respekt, von besonderer Offenheit gegenüber der Aufgabe der jeweils anderen und von der Bereitschaft zu gemeinsamen Lösungen.“ Ludwig Jörder fügte hinzu: „Der Erfolg des WDR-Programms stand für Monika Piel im Vordergrund. Dabei hat sie sich von Anfang an im WDR und in der ARD dafür eingesetzt, diesen Erfolg nicht in erster Linie an der Quote, sondern mehr an Inhalt und Qualität zu messen.“

Monika Piel bilanzierte: „Ich habe im WDR jeden Tag begeistert gearbeitet. Es gab viele spannende Ereignisse, die ich journalistisch oder in meiner Funktion als Intendantin begleiten durfte.“ Für ihr Berufsleben habe sie sich „keinen besseren Arbeitgeber“ denken können. Ihrem Nachfolger Tom Buhrow gab Monika Piel mit auf den Weg: „Vergessen Sie nicht das Potenzial von Frauen und vergessen Sie nicht das Potenzial des Radios.“

 Unternehmen WDR

XPLR: MEDIA Radio-Report