Media Broadcast und DJ Jondal kapern LoungeFM

Veröffentlicht am 12. Jun. 2013 von unter Deutschland

Lounge FMDas Entspannungsradio LoungeFM ist derzeit nicht mehr über DAB+ zu empfangen. Im Laufe des Dienstagvormittags wurde der Programmplatz des in Wien produzierten Deutschland-Programms durch den Sendernetzbetreiber selbst und „DJ Jondal“ übernommen.

Die bisher über das nationale Digitalradio-Netz ausgestrahlte Version sendet derweil weiter, jedoch nur noch auf der Homepage und den Smartphone-Apps des österreichischen Senders. In den vergangenen Tagen hieß es in einer im Programm ausgestrahlten Ansage, man diskutiere derzeit den Ausstieg aus dem DAB-Angebot in Deutschland. Hörerinnen und Hörer, die LoungeFM weiterhin empfangen wollen, wurden gebeten auf den Onlinestream auszuweichen. Gegen die Betreiberin des Deutschland-Programms, die Entspannungsradio GmbH aus Berlin, wurde Mitte Mai das Insolvenzverfahren eröffnet, der Sendernetzbetreiber Media Broadcast beabsichtigte, den Sender zu übernehmen (RADIOSZENE berichtete).

DJ Jondal

DJ Jondal (Foto: Steffen Gottschling)

Als Hauptgläubiger im Insolvenzverfahren um LoungeFM habe Media Broadcast eine Vereinbarung mit dem Insolvenzverwalter zur Aufrechterhaltung des Sendebetriebes getroffen, wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber RADIOSZENE bestätigte. Hinsichtlich des Programms gäbe es eine Absprache mit DJ Jondal. Er war einige Zeit lang im Rahmen des Lounge-Formats zu hören und ist nun ebenfalls als Insolvenzgläubiger im Verfahren beteiligt.

„Die Beteiligten haben ein hohes Interesse daran, das attraktive Programmangebot im nationalen Multiplex sicherzustellen und gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter nach Lösungen zu suchen, den Betrieb mit einem vergleichbaren Angebot auf eine solide wirtschaftliche Grundlage zu stellen“ so der Sprecher der Media Broadcast.

Das Programm von LoungeFM in Österreich ist hiervon nicht betroffen. Es wird weiterhin via Internet, UKW und im Kabel verbreitet.

 

Update vom 12.06.2013:

Inzwischen ist das reguläre Programm von LoungeFM wieder in Deutschland auf DAB+ zu empfangen.

Tags: , ,

 

Kommentar hinterlassen