bpb schreibt erstmals KinderMedienPreis aus

bpb - Bundeszentrale für politische BildungDer KinderMedienPreis würdigt journalistische Kindermedienangebote mit lokalem Fokus
in Print, TV, Hörfunk und Online.

Bewerbungen sind bis zum 30. August möglich.

Kindernachrichtensendungen, Wissensformate im Radio oder Kinderzeitungen: Journalistische Angebote für junge Menschen wecken nicht nur früh den Spaß daran, sich eigenständig zu informieren. Häufig erzeugen sie bei Kindern auch ein erstes Interesse an Politik.

Diese frühe politische Bildungsarbeit der Macher von Kindermedienangeboten würdigt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb nun erstmals mit einem neu ausgeschriebenen Preis. Der KinderMedienPreis 2013 zeichnet lokale journalistische Angebote aus, die vorbildlich und nachhaltig zur politischen Information der jungen Zielgruppe beitragen. „Journalistinnen und Journalisten, die für und mit Kindern arbeiten, meistern den Spagat zwischen Unterhaltung und Information. Die kindliche Wissbegierde zu stillen und dabei auf Augenhöhe zu bleiben, ist eine ständige Herausforderung“, sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb. „Vorbildliche Kindermedienangebote geben Kindern die Mittel an die Hand, die Ereignisse vor der Haustür und in der Welt selbstständig verstehen und einordnen zu können. Sie sind gesellschaftsrelevant und daher preiswürdig.“

KMP_HEADAusschreibungsbedingungen und Preise
Ausgeschrieben wird der KinderMedienPreis für Print, TV, Hörfunk und Online in zwei Kategorien: bestes redaktionelles Angebot für Kinder und bestes redaktionelles Angebot von und mit Kindern. Es werden jeweils drei Preise vergeben, die mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert sind. Eine Kinderjury entscheidet außerdem über die Vergabe eines Sonderpreises. Bewerben können sich überregionale wie regionale Medien mit ihren lokalen, nachrichtlich und/oder politisch ausgerichteten Kinderangeboten. Die Jury aus Journalisten sowie Wissenschaftlern berücksichtigt insbesondere folgende Kriterien:

Die journalistischen Projekte, Serien oder Formate sollen einen lokalen Fokus haben und ein längerfristiges Konzept verfolgen. Einmalige Aktionen oder Beiträge werden nicht berücksichtigt. Die Angebote richten sich an Kinder bis zwölf Jahre (1. Preiskategorie) und/oder werden unter ihrer Mitwirkung produziert (2. Preiskategorie). Sie tragen zur gesellschaftspolitischen Information und Orientierung der jungen Zielgruppe bei.

KinderMedienPreis 2013
KinderMedienPreis 2013 (Grafik: Bundeszentrale für politische Bildung)

Die Preisverleihung des KinderMedienPreises 2013 findet am 28. November im Rahmen der dritten KinderMedienKonferenz vom 27. bis 29. November 2013 in Berlin statt. Auf dem etablierten Treffen für Macher von Kindermedienangeboten aller Formate diskutieren Medien, Wissenschaft und Politik über aktuelle Herausforderungen und Fragen der Branche.

Zur Bewerbung den Bewerbungsbogen nutzen und diesen ausgefüllt inklusive aussagekräftigem Anschauungsmaterial per Post oder E-Mail bis zum ?30. August 2013 an folgende Adresse senden:

Redaktion drehscheibe, „KinderMedienPreis“, Raufeld Medien,
Paul-Lincke-Ufer 42/43, 10999 Berlin; info@drehscheibe.org

Hier gibt’s den Flyer.

Pressekontakt bpb:
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
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