10. Tutzinger Radiotage 2013

Tutzinger-Radiotage-2013-big Von Sonntag, 16. Juni bis  Dienstag, 18. Juni 2013 finden dieses Jahr die Tutzinger Radiotage statt – und das bereits zum 10. Mal.

Und das sind die Themen 2013

  • Visionen 2020 Thesen zum Radio der Zukunft
  • Radio zwischen allen Stühlen Politik. Geld. Gesellschaft. Wer hat Einfluss auf Sender und Programm?
  • Wahlen im Radio Das bpb-Projekt „W on Air“ stellt sich vor
  • Wie klingt Heimat? Wissenschaft trifft Praxis: Ist „Heimat“ ein Radiothema?
  • Der wiederentdeckte Hörer Wie Hörfunk auch ganz individuell funktionieren könnte
  • Arbeitsmarkt Radio Ein Marktüberblick mit „Mutmachern“ aus der Praxis
  • Test,Test … Selbst diskutieren, ausprobieren und produzieren in vertiefenden Workshops
  • Glückwunsch! Zehn Jahre Tutzinger Radiotage: Der Kabarettist Peter Zudeick feiert mit

Der Workshop

Macht.

Macht-Radio-Sinn-250Jedes Jahr aufs Neue belegen die Reichweitenergebnisse der Media-Analyse: Radio gehört zum Alltag der Menschen dazu. Doch wie groß ist die gesellschaftliche Relevanz von Radio heutzutage wirklich? Die Umbrüche in der Medienlandschaft wirken vielfältig auf den Hörfunk ein. Welche Reißleinen ziehen an Sendern beteiligte Verleger(innen), wenn ihre Zeitungen in die roten Zahlen rutschen? Wie gerecht und sinnvoll ist die pauschale Haushaltsabgabe von Bürger(inne)n an öffentlich-rechtliche Sender, und was bedeutet sie für Programmverantwortliche? Wie es in Zukunft weitergeht mit Deutschlands privatem und öffentlich-rechtlichem Hörfunk, auf welchen Kanälen, mit welchen Inhalten, mit welcher Finanzierung – und wer dabei im Hintergrund die politischen wie wirtschaftlichen Fäden in der Hand hält: Das soll zum Auftakt der Radiotage 2013 Thema sein mit und mit Macherinnen und Entscheidern aus der Szene diskutiert werden.

Radio.

„Der beste Mix“ ist ein bekannter Slogan – doch was heißt das eigentlich? Die Referent(inn)en des zweiten Workshoptages haben die Inhalte im Blick. An einem Thema kommt im Jahr 2013 zum Beispiel kaum ein(e) Hörfunker(in) vorbei: Wahlen. Ob nun Landtags-, Kommunal-, oder Bundestagswahl. Wie Wahlen im Radio klingen können, wird anhand des bpb-Projekts „W on Air“ vorgestellt, das einige Ideen und Tipps bereithält. Außerdem wollen sich Veranstalter und Teilnehmende gemeinsam auf die Spur von „Heimat im Radio“ machen und Neues und Innovatives aus Wissenschaft und Praxis erfahren – zum Beispiel über „DASDING vor Ort“, ein regionales Multimediaprojekt für junge Leute im Netz. Ein Thema soll außerdem „Der wiederentdeckte Hörer“ mit seinen Wünschen an ein gutes Radioprogramm sein – auch das ein Anknüpfungspunkt für neue Formatideen wie das „Do-it-yourself Radio“ aus der Schweiz.

Sinn.

Am dritten Tag soll ein Blick in die Zukunft des Arbeitsmarkts Hörfunk geworfen werden. Auf welche Entwicklungen müssen sich Radiomacher(innen) einstellen, wie können sie ihnen sinnvoll begegnen, vielleicht sogar in einem professionellen Zusammenschluss? Vier „Mutmacher“ berichten außerdem von neuen Arbeitsideen und Weiterbildungsmöglichkeiten für den Radioberuf – damit die Teilnehmenden mit Tatendrang und Mut zur Innovation zurückkehren in ihren Alltag. Und die 10. Tutzinger Radiotage samt der einen oder anderen Jubiläumsüberraschung in guter Erinnerung behalten.

Tutzinger Radiotage Team

Veranstalter:

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Fachbereich Multimedia /Journalistenprogramm Akademie für Politische Bildung Tutzing

Seminarleitung und Team

  • Dr. Michael Schröder, Akademie für Politische Bildung Tutzing
  • Berthold L. Flöper, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
  • Imke Emmerich, Volontärin Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
  • Christoph Ebner, Redaktionsleiter Südwestrundfunk Baden-Baden
  • Daniel Fiene, Redakteur Antenne Düsseldorf
  • Martin Knabenreich, Chefredakteur Radio Bielefeld
  • Sandra Müller, Freie Journalistin, www.radio-machen.de, Tübingen
  • Florian Schwinn, Redakteur Hessischer Rundfunk
  • Inge Seibel-Müller, Freie Journalistin und Medienberaterin

Zielgruppe

Programmverantwortliche, RvDs und CvDs, erfahrene Reporter(innen), Redakteure und Redakteurinnen in privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern

Konzept

Der dreitägige Workshop der Bundeszentrale für politische Bildung und der Akademie für Politische Bildung in Tutzing richtet sich an Programmmacher(innen) in privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern. Die Tutzinger Radiotage fungieren als eine offene Redaktionskonferenz mit Expert(inn)en, Diskussionen und Best-Practice- Beispielen für einen praxisnahen Erfahrungsaustausch – vorbereitet und entwickelt von Radiomacher(inne)n für Radiomacher(innen).

Kosten

Die Tagungsgebühr beträgt 95 Euro und ist am Anreisetag zu bezahlen. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Veranstalter. Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Beginn am Sonntag, 16. Juni, um 14 Uhr (Anreise ab 13 Uhr) und Ende der Tagung am Dienstag, 18. Juni, um 12.30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Tagungsort

Akademie für Politische Bildung Tutzing Buchensee 1, 82323 Tutzing, Telefon: +49 (0)8158 256-0 www.apb-tutzing.de

Hinweis

In den Gästezimmern der Akademie gibt es Internetanschluss, aber keine Radios. Bei Bedarf bitte mitbringen.

ANMELDUNG

mittels dieses PDF-Dokuments per Fax an +49 (0)8158 256-51.

Akademie für Politische Bildung Buchensee 1, D-82323 Tutzing, Tagungssekretärin Ina Rauš, Telefon: +49 (0)8158 256-53 E-Mail: i.raus@apb-tutzing.de

Tagungsgebühr: 95 Euro Übernachtung und Verpflegung übernehmen die Veranstalter. Anmeldungen sind bis zum 1. Juni 2013 möglich.

Mehr Details zum Workshop, den Tagungsablauf, Informationen zu den Referent(inn)en und aktuelle Nachrichten rund um die Digitalisierung des Hörfunks finden Sie unter www.hoerfunker.de