ENERGY startet internationale Smart TV App

Veröffentlicht am 18. Mrz. 2013 von unter Pressemeldungen

NRJMit dieser Erweiterung des App-Angebotes auf Smart TV Geräte manifestiert ENERGY seinen Platz in den Wohnzimmern Europas.

Bis Ende Q2/2013 werden die internationalen Webradiokanäle der weltweit größten Radiomarke auf allen wichtigen Endgeräten verfügbar sein. In den Warenhäusern und Online-Shops sind 2013 fast nur noch internet-fähige Fernseher zu finden. Jeder sechste bundesdeutsche Haushalt besitzt bereits einen sogenannten Smart TV und die Nutzungszahlen von 30% bezüglich der damit verbundenen Zusatzdienste* werden bis 2016 deutlich steigen.

ENERGY Smart TV App 1 - (c) Radio ENERGY.jpg

ENERGY Smart TV App 1 – (c) Radio ENERGY

Damit zieht der nächste große Hype fast unbemerkt in die heimischen Wohnzimmer ein und liefert neben hochauflösender Bild- und Klangqualität auch die Möglichkeit, die bevorzugten (Web)Radio-Sender zu genießen. In Zusammenarbeit mit TV App Agency lanciert ENERGY daher gerade die erste internationale Radio-App, welche die wichtigsten Live-Stationen Europas und die elf Genre-Kanäle wie Dance, Lounge oder Urban sukzessive auf den verschiedenen Smart TV Endgeräten von Samsung, Opera TV, Panasonic LG, Philips, Sharp, PEAQ, GoogleTV, Video Web, Smart Electronics, IKEA, Vestel und Medion bereitstellen wird.

Pünktlich zu den RadioDays Europe in Berlin ist ENERGY auf LG, GoogleTV und den Set Top Boxen von Videoweb bereits live gegangen;
der Launch auf Opera TV erfolgt ebenfalls in KW 12.

“Ich freue mich sehr, dass wir mit der neuen ENERGY Smart TV App neue Verbreitungswege erschließen und unsere Hörer weiterhin dort abholen, wo sie sich befinden”, erklärt Caroline Grazé, Head of Internet & New Business International der NRJ GmbH, die erweiterte Strategie. “Radio war schon immer in den Wohnzimmern der Menschen beheimatet und es ist für uns nur natürlich, dass wir den Hörgenuss unseres Produktes auch für die neuen Technologien zur Verfügung stellen und uns dabei nicht aus falscher Bescheidenheit nur auf wenige Endgeräte oder die vermeintlich größten Player im Markt konzentrieren. Ich freue mich darüber, mit TV App Agency einen Partner gefunden zu haben, der das versteht und so hochwertig umsetzen kann, wie man es von einer internationalen Radiomarke erwartet.”

ENERGY SmartTVApp 2 - (c) Radio ENERGY.jpg

ENERGY Smart TV App 2 – (c) Radio ENERGY.jpg

Für den Start des neuen Services stehen die Streams der internationalen Radiomarke im Vordergrund. Audiospots werden serverseitig geolokalisiert ausgegeben, ebenso wie die in der App enthaltenen Display-Banner und Video-PreRolls. Im weiteren Verlauf von 2013 liegt der Fokus dann darauf, den Content weiter auszubauen.

„Es ist ein spannender Prozess mit ENERGY zusammenzuarbeiten und eine der innovativsten Radio Apps zu erstellen, die derzeit auf dem internationalen Markt verfügbar sind“, fasst Bruno Pereira, Direktor und Mitbegründer der TV App Agency mit Sitz in London, das Projekt zusammen. „Die Mentalität der Radiowelt verändert sich zusehends. Menschen werden immer Musik hören wollen, aber auch zusätzliche Informationen benötigen, die auf den großen, flachen Bildschirmen ideal dargestellt werden können. Die ENERGY App macht es möglich, Radio in einer neuen Qualität zu genießen und schöpft gleichzeitig auch auf die Monetarisierungs-Möglichkeiten dieser neuen Plattform aus. Auf die geplanten Erweiterungen in 2013 freue ich mich schon jetzt.“

*Quelle: Bitkom 2012

TV App Agency: Die TV App Agency wurde 2011 in London gegründet und entwickelt plattformübergreifend für u.a. RTVE, Rightmove, Food Network, Absolute Radio, Global Radio und die Olympischen Spiele 2012. Die preisgekrönte Engine erlaubt den einfachen Einsatz für Endgeräte von u.a. Samsung, Philips, Sharp, Panasonic, SONY, Opera und diverse Set-Top-Boxen. Twitter: @tvappagency

ENERGY: Mit über 500 Frequenzen in 14 Ländern ist ENERGY die größte internationale Radio-Marke. In Deutschland ist ENERGY an den Standorten München, Berlin,  Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Bremen, Sachsen und Frankfurt/Main on Air. Über 100 Events pro Jahr, Webradio, Mobile & Smart TV Apps, Podcasts und Online-Angebote machen ENERGY zur crossmedialen Marke, die das Lebensgefühl der jungen Generation trifft.

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen