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MA 2013 Radio I: Radioreichweiten mit zweithöchstem Wert seit sieben Jahren

Media-Analyse (agma)

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute, am 6. März 2013,  die ma 2013 Radio I mit den Reichweiten von insgesamt 101 Radiosendern und 103 Vermarktungskombinationen.

MA-Zahlen sind da: Die Media-Analyse 2013 Radio I im Überblick

Hier erscheinen ab 09:00 Uhr die neuen Zahlen der MA 2013 Radio I:

Wie sich die Hörfunknutzung generell entwickelt, zeigen die Eckdaten der Radionutzung bereits heute:

  • 79,7 Prozent der Menschen hören werktags Radio. Exakt ebenso viele Nutzer sind es in der klassischen Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
  • Die Nutzerzahlen pendeln sich auf hohem Niveau ein.
  • Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei vier Stunden und sieben Minuten.

 

Erstes Ergebnis der Eckdaten der ma 2013 Radio I: Nach kontinuierlichen Steigerungen der letzten Jahre bleiben die Radioreichweiten auf hohem Niveau: Radio wird montags bis freitags von 79,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren genutzt, das sind täglich 58,470 Millionen Hörer.

Und wer Radio hört, der nutzt das Medium häufig lange: Die durchschnittliche Verweildauer der Radiohörer liegt bei 247 Minuten – also bei über vier Stunden.

Dieter K. Müller (Bild: agma)
Dieter K. Müller (Bild: agma)

„Die Radioreichweiten erreichen den zweithöchsten Wert seit sieben Jahren – einzig der Rekordwert der ma 2012 Radio II kann nicht gebrochen werden“, stellt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, fest. Sein erstes Fazit der aktuellen Daten: „Nachdem die Radioreichweiten in den vergangenen Jahren in allen Altersgruppen stetig stiegen, konsolidieren sich die Werte jetzt auf hohem Niveau.“ Hierzu Hans Georg Stolz, Vorstandsvorsitzender der agma: „Mit den neuen Ergebnissen erweist sich wieder einmal, dass Radio als auditives und mobiles Medium den aktuellen Herausforderungen bestens gewachsen ist.“

Lutz Kuckuck
Lutz Kuckuck

„Als Strukturgeber und Stimmungsmodulator unterstützt Radio seine Hörer unaufdringlich und parallel über den Tag. Die Kombination aus persönlicher Ansprache, Service und Musik motiviert die Deutschen trotz zahlreicher neuer digitaler „Seitensprung“-Gelegenheiten, tagtäglich weiter ungebrochen stark auf Radio zu setzen“, so Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale.

Die detaillierten Ergebnisse der ma 2013 Radio I werden dem Markt am 6. März 2013 um 9:00 Uhr zur Verfügung gestellt.

Die ma 2013 Radio I dokumentiert auf Basis von 65.704 Interviews die Werbeträger-Reichweiten der meistgehörten Hörfunksender sowie der Vermarktungskombinationen.

XPLR: MEDIA Radio-Report