JACK FM startet über DAB+ in Berlin

Veröffentlicht am 19. Feb. 2013 von unter Deutschland

JackFM-Berlin-bigDie digitale Programmvielfalt im Standard DAB+ wird in der deutschen Hauptstadt erweitert: Ab voraussichtlich 1. März 2013 wird das Programm JACK FM auf DAB-Kanal 7B in Berlin und den angrenzenden Regionen zu hören sein. Das von der Berliner Silvacast GmbH veranstaltete Programm richtet sich nach eigener Darstellung an 14 bis 49-jährige Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem Hot-AC-Format, das tagsüber durch stündliche Nachrichten und redaktionelle Beiträge bereichert werden soll. Bereits jetzt, vor dem offiziellen Start im digital-terrestrischen Hörfunk, ist der Sender zu empfangen.

Die Silvacast zeichnet sich darüberhinaus auch für andere Programme verantwortlich, etwa die R&B-Welle DEFJAY, Country 108 oder ESCRADIO.com, einen Sender, der ausschließlich Musik aus der Welt des Eurovision Song Contest präsentiert. JACK FM wurde 2004 als reiner Online-Sender gegründet und ist somit das älteste Hörfunkangebot aus dem gegenwärtig neun Sender DAB-Empfangsprognose Kanal 7 Berlinumfassenden Portfolio des Unternehmens. Geschäftsführer Cristovao Silva steht als  Gesellschafter ebenfalls hinter dem Schlagersender Radio Paloma, der bereits seit geraumer Zeit im Digitalradio Berlins sowie über Satellit und bundesweit im Kabelnetz zu hören ist.

Diese Programme werden durch die Media Broadcast mit einer Sendeleistung von 7 kW vom Funkturm am Alexanderplatz ausgestrahlt. Im Empfangsgebiet liegen unter anderem auch Potsdam, Oranienburg und Königs Wusterhausen. Ein Sprecher des Sendernetzbetreibers gab an, man stünde mit anderen Programmveranstaltern in Gesprächen, um das Programmangebot demnächst weiter ausbauen zu können. Um welche Programme es sich konkret handeln könnte, wurde jedoch bisher nicht bekanntgegeben. Das bayerische Mega Radio kündigte Ende vergangenen Jahres an, ebenfalls in Berlin auf Sendung gehen zu wollen, dazu kam es bisher jedoch noch nicht.

Weiterführende Informationen
Relaunch: Aus Joy FM wird JACK FM – All Hit Radio

Quelle der Reichweitenkarte: Media Broadcast

 

Tags: , , ,

 

Kommentar hinterlassen