Digitalradio: egoFM bald auch in Baden-Württemberg zu hören

Weiterer Digitalradio-Sender geht in Baden-Württemberg on Air

Allianz aus fünf baden-württembergischen Lokalradios verbreitet „egoFM“

LFKMit „egoFM“ gibt es demnächst in Baden-Württemberg ein weiteres attraktives Digitalradio-Angebot. Vorstand und Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation haben der „Gemeinschaft digitaler Radioprogramme BW“ den Zuschlag für die Ausstrahlung eines Programms im landesweiten Digitalmodus DAB+ gegeben. Gesellschafter der Gemeinschaft sind neben Radio Next Generation die lokalen Radioveranstalter „die neue welle“, „HITRADIO OHR“, „baden.fm“, „DONAU 3 FM“ und „DIE NEUE 107,7“. Sie werden das Programm „egoFM“ (Veranstalterin: Radio Next Generation) digital in großen Teilen des Südwestens verbreiten. Beide Gremien der baden-württembergischen Landesmedienanstalt votierten in der Auswahl-Entscheidung für das Konzept, eine andere Zielgruppe außerhalb des Mainstreams anzusprechen, etwa mit Musik, die sich nicht an den aktuellen Charts orientiert. „Damit wird die Vielfalt beim Digitalradioangebot in Baden-Württemberg erneut erweitert. Denn nur ein attraktives Angebot kann den Nutzer überzeugen, sich ein Digitalradiogerät anzuschaffen“, ist LFK-Präsident Thomas Langheinrich überzeugt. „egoFM“ wird bereits in Bayern über UKW und Kabel verbreitet, dazu bundesweit über Satellit und im Internet.

Damit sind in insgesamt 10 digitale Radioprogramme in weiten Teilen Baden-Württembergs zu empfangen. Nutzer in allen Ballungszentren mit der Rheinschiene über Karlsruhe bis Freiburg, der
Kurpfalz sowie der Regionen Stuttgart und Ulm können die neuen Angebote mit einem entsprechenden digitalen Radiogerät hören. Versorgungslücken bestehen noch vor allem im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und in der Bodenseeregion. Zusätzlich sind in den Großräumen Mannheim, Baden-Baden, Freiburg, Pforzheim, Stuttgart, Heilbronn und Ulm weitere 13 bundesweite Digitalradiosender empfangbar.

Quelle: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)