Ernst Christian Zander soll „Kulturradio“ vom rbb leiten

Veröffentlicht am 24. Sep. 2012 von unter Deutschland

20120924-171652.jpg

Ernst Christian Zander (53) soll zum 1. November die Leitung des „Kulturradio“ vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übernehmen. Er tritt dort dann die Nachfolge von Prof. Dr. Wilhelm Matejka an, der am 1. August in den Ruhestand ging. Zander wechselt von „Fritz“, dem Jugendprogramm des rbb, aus Potsdam zum „Kulturradio“ nach Berlin. Bei „Fritz“ zeichnet Zander seit 1997 für die Redaktion Musik und Produktion verantwortlich.

rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: „Für Ernst Christian Zander sprechen seine vielfältigen Kontakte in die Kunst- und Kulturszene in Berlin und Brandenburg ebenso wie fast dreißig Jahre praktischer Radioerfahrung, sein Ideenreichtum im Bereich der Strategieentwicklung und nicht zuletzt sein umfassendes Wissen um die Anforderungen an ein Radioprogramm im digitalen Zeitalter. Wir empfinden seinen Wechsel als Bereicherung für unser Kulturradio und erwarten dadurch einen dauerhaften Gewinn für die Hörerinnen und Hörer des Programms.“

Ernst Christian Zander: „Für viele Menschen, gerade in meinem bisherigen Betätigungsfeld, ist Berlin Hauptstadt der Popmusik und der Clubkultur. Dabei ist unsere Region ein weltweit geschätztes Zentrum der Hochkultur. Zwischen der Vielzahl von Galerien, Museen, kreativen Zentren, Konzerthäusern, Theatern oder Opern gibt das Kulturradio Orientierung, weckt Neugier und spielt selbst eine aktive Rolle. Ich freue mich darauf, künftig daran mitzuwirken.“.

Ernst Christian Zander begann seine Radiolaufbahn 1984 beim Sender Freies Berlin. Bis 1992 moderierte er Sendungen auf SFB2, bei Radio4U oder im ARD-Nachtprogramm und verwirklichte parallel Musikproduktionen mit Künstlern aus der Region. 1993 startete Zander – noch als freier Redakteur – bei „Fritz“ vom damaligen ORB, 1994 folgte der Wechsel in die Festanstellung. Seit 1997 ist Ernst Christian Zander Redaktionschef für Musik und Produktion bei „Fritz“.

Das „Kulturradio“ vom rbb bietet Klassik rund um die Uhr, mit Anregungen für Geist, Seele und Ohr. Es begleitet durch den Tag – mit Informationen aus dem Kulturleben und Empfehlungen für Theater, Konzerte, Lektüre und Event. Abends und am Wochenende sendet das „Kulturradio“ Features, Hörspiele und Live-Konzerte, Debatten und musikalische Kostbarkeiten.

Tags: , ,

 

Kommentar hinterlassen